Tomahawk-Blog

Geben Sie mir 5 Minuten und Sie werden wissen, was Sie von mir (einem Content Marketer) bekommen haben

"Nina, du machst doch auch was mit Texten." Diese Aussage höre ich oft von Menschen, die mich weniger gut kennen und/oder mit Content Marketing weniger vertraut sind. "Stimmt", höre ich mich dann regelmäßig sagen, um mich zu beruhigen. Aber eigentlich stimmt das nur zum Teil und ich verkaufe meinen Beruf mit dieser einfachen Antwort zu kurz. Deshalb erkläre ich in diesem Blog in 5 Minuten, was ich als Content-Marketer den ganzen Tag über mache. Auch nützlich für Sie, potenzieller Neukunde, der meinen Blog jetzt liest, weil Sie neugierig sind, was ich für Sie tun kann. Ich stelle fest, dass Kunden manchmal auch danach suchen, welche Aufgaben ein Content Marketer erledigen sollte und welche nicht.

Mehr als ein "Wettstarren

Gute Inhalte (einschließlich Texte, Videos, Beiträge in sozialen Medien) entstehen nicht einfach durch einen "Wettstreit der Blicke" mit meinem Monitor. Inspiration und Kreativität sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit. Und genau diese Dinge lassen sich nicht immer erzwingen. Eine kreative Idee für eine Kampagne entsteht in den unerwartetsten Momenten und an den unerwartetsten Orten. Nicht immer im Büro hinter meinem Laptop. In meinem Fall kann es auf einem Festival, einem Roadtrip, unter der Dusche oder in der Kneipe bei Gesprächen mit Freunden sein. Natürlich kann man der Inspiration und Kreativität auf die Sprünge helfen, indem man die Augen und Ohren offen hält. Ich nehme zum Beispiel regelmäßig einen anderen Weg zur Arbeit, oft mit dem Fahrrad, aber auch regelmäßig zu Fuß. Das ist der Moment der Ruhe, bevor die Hektik des Tages einsetzt, in dem ich mich gerne umsehe und mich von den Menschen, der Stadt und der Natur um mich herum inspirieren lasse.

Es wird nie langweilig

Sobald ich im Büro bin, geht es Schlag auf Schlag und wir arbeiten hart mit unserem lustigen und manchmal chaotischen Team. Da ich in einer Agentur für verschiedene Kunden arbeite, ist kein Tag wie der andere. Natürlich habe auch ich meine festen Aufgaben, aber im Gegensatz zu einem Content-Marketer, der für ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Organisation arbeitet, arbeitet man in einer Agentur an verschiedenen Kampagnen für eine große Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen. Das macht die Arbeit schön und herausfordernd, bedeutet aber auch, dass man ein breites Interessengebiet haben muss. Außerdem müssen Sie wissen, wo Sie die für Ihren Kunden relevanten Informationen finden können.

Wissen, was andere über Sie sagen

Mein Arbeitstag beginnt immer mit einer Tasse Kaffee und der Überprüfung unserer Social-Media-Kanäle und der unserer Kunden. Ich beantworte Fragen, reagiere auf Kommentare und prüfe Likes, Retweets und Ähnliches. Natürlich verlieren wir die Monitoring-Tools auch während des restlichen Tages nicht aus den Augen, damit wir rechtzeitig auf Fragen reagieren können. Darüber hinaus erhalte ich auch täglich eine E-Mail mit Google Alerts. Ich habe eine Liste von Alerts zusammengestellt, die mich auf dem Laufenden hält, was über uns und unsere Kunden geschrieben wird. Und regelmäßig erhalte ich auf diese Weise auch Anregungen für neue Inhalte. Obwohl ich in meinem Privatleben gelernt habe, mir weniger Gedanken darüber zu machen, was andere von mir denken, ist es in meinem Bereich wichtig, was andere über einen sagen, in diesem Fall über das Unternehmen.

Schwere Kost am Morgen

Da ich morgens am wachsten bin, nutze ich diese Zeit lieber für die anspruchsvolleren Aufgaben, die meine ganze Aufmerksamkeit erfordern. Das Beantworten von E-Mails zum Beispiel spare ich mir lieber bis zum Ende des Tages auf. Morgens konzentriere ich mich lieber darauf, eine Content-Strategie oder einen Content-Kalender für einen Kunden auszuarbeiten und zu entwerfen. Die E-Mail-Benachrichtigungen werden für eine Weile auf stumm geschaltet, Spotify läuft und läuft. Zwischendurch berate ich mich auch mit verschiedenen Online-Spezialisten, um sicherzustellen, dass alle Aspekte nahtlos zusammenpassen, bevor wir einem Kunden eine Strategie präsentieren. Eine solche Strategie und ein solcher Kalender entstehen nicht über Nacht.

Von der Strategie zum Text

Als Content-Marketer bin ich auch an der Umsetzung der vorgeschlagenen Strategien beteiligt. Dazu gehört die Erstellung der eigentlichen Inhalte und die Sicherstellung, dass sie über die richtigen Kanäle verbreitet werden. Außerdem erledige ich diese Aufgaben am liebsten morgens, um meine Fitness optimal zu nutzen. Es ist eine effiziente Arbeit, die gleichzeitig das beste Ergebnis für den Kunden liefert, also eine Win-Win-Situation!

Rund um Nijmegen oder Chillen in der (Wo)men Cave

Gegen halb zwei ist es Zeit für eine Pause. Um abzuschalten und vom Bildschirm wegzukommen. Da unser Gebäude direkt im Stadtzentrum liegt, ist eine Tour durch Nimwegen mit den Kollegen ein Muss, wenn das Wetter mitspielt. Aber auch wenn das Wetter schlecht ist, müssen wir uns in der Pause nicht langweilen. Bei Isatis hat man an alles gedacht. Wir haben zum Beispiel eine richtige Männerhöhle, besser bekannt als unsere Spielecke. Nach der Pause bin ich gestärkt für die zweite Hälfte meines Arbeitstages.

Ergebnisorientiert

Den Nachmittag reserviere ich für Teamsitzungen, in denen wir uns über die erzielten Ergebnisse austauschen. Welche Anstrengungen haben zu Erfolgen geführt und wo müssen wir noch einen Gang zulegen? Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse erstellen wir gemeinsam Berichte für die Kunden, damit auch sie genau wissen, wofür sie uns bezahlen. Wir kommunizieren die erzielten Ergebnisse nicht nur per E-Mail an unsere Kunden, sondern führen auch regelmäßige telefonische oder persönliche Gespräche.

Wie das Gehirn tickt

Neben Ergebnisbesprechungen ist mein Nachmittag oft für Brainstorming-Sitzungen mit unserem Markenstrategen reserviert. In entspannter Atmosphäre (in einem unserer "Wohnzimmer"-Besprechungszimmer) und bei einer guten Tasse Kaffee diskutieren wir Branding-Fragen für verschiedene Kunden. Was ist die Identität eines bestimmten Kunden/einer bestimmten Marke? Was möchte der Kunde vermitteln? Welche Ausdrucksformen und Kommunikationsstile passen dazu? Diese Gespräche bilden die Grundlage für unsere Branding- und Content-Strategien.

"Ein Team - eine Aufgabe"

Bei Tomahawk sind wir als Team dafür verantwortlich, dass nicht nur die bestehenden Kunden zufrieden sind und bleiben, sondern dass auch neue Kunden hinzukommen. Deshalb führen wir zusätzlich zu unserer üblichen Arbeit gemeinsame Scans durch. Gemeinsam analysieren wir den Standort und schreiben unsere Empfehlungen. Als Team präsentieren wir dann unsere Ergebnisse den potenziellen Kunden. Auch das ist nur eine der vielen Aufgaben, die auf meinem Nachmittagsprogramm stehen.

Etwas mit Text und mehr

Eine ganz schöne Bandbreite an Aufgaben, wenn ich das mal so sagen darf ;). Also, "Ja, ich mache tatsächlich etwas mit Text", aber wie Sie gelesen haben, auch noch viel mehr. Sind Sie also der potentielle Kunde, den ich in der Einleitung erwähnt habe? Dann schicken Sie mir eine E-Mail. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten, Ihnen mehr über meinen Beruf erzählen und, was noch wichtiger ist, wie ich mein Wissen für Ihre E-Commerce-Website einsetzen kann. Und wenn Ihnen diese Stelle gefällt, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben. Denn wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten.

Roel

Zusammenarbeiten?

Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.