Dieser Text erschien zuvor in Cross-Border Magazine, Nr. 28, Winter 2023.
Google stellt die Welt des elektronischen Handels mit dem Wechsel von Google Universal Analytics (GUA) zu Google Analytics 4 (GA4). GA4 enthält vielversprechende Neuerungen, aber die Komplexität von GA4 erfordert eine gute Taktik für die erforderliche Lernkurve. Tomahawk Digital Marketing bietet die Lösung in Form von Server-seitige Überwachung: eine Methode, mit der Sie das volle Potenzial von GA4 nutzen können. Mit dem Server-Side-Tracking (S2S) hat Ihr Webshop einen Vorsprung vor den Entwicklungen im digitalen Marketing und behält seine verdiente Spitzenposition.
Das verwirrende '(nicht festgelegt)' Problem
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Nach all den Berichten über GA4 tauchen Sie voller Enthusiasmus in Ihre GA4-Berichte ein und sind sehr neugierig auf die Leistung Ihres Webshops. Leider stoßen Sie auf einen Rückschlag: der Wert "(not set)" taucht auf. Dieser Wert gibt Ihnen keine Informationen und befindet sich an einer Stelle, an der er eigentlich nützlich sein sollte. Was ist schief gelaufen?
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Sie versehentlich die falsche Einstellung aktiviert haben: Dies ist auf den Übergang von GUA zu GA4 zurückzuführen. In der GUA-Ära flossen die Einnahmen nahtlos in bekannte Kanäle wie "google/cpc" für Google Ads-Erfolge, "google/organic" für organisches Engagement und sogar "direct" für Ihre treuen Kunden, die Ihren Webshop mit einem Lesezeichen versehen haben. In der GA4-Ära werden Sie immer häufiger feststellen, dass ein Teil Ihrer Einnahmen nicht den bekannten Traffic-Quellen, sondern "nicht eingestellt" zugeschrieben wird. Dieses Problem hat mehrere Ursachen, wie zum Beispiel:
- Ihre Transaktionsverfolgung ist nicht richtig konfiguriert. Wenn diese Nachverfolgung nicht einem hohen, wasserdichten Standard entspricht, könnten Sie beim Wechsel zu GA4 wichtige Informationen verlieren.
- Es gibt Fehler bei den UTM-Parametern. Ebenso heimtückisch sind Fehler bei der Verwaltung von UTM-Parametern, die dazu führen können, dass die Zuordnung von Verkehrsquellen innerhalb des GA4-Netzes zur Blackbox wird.
Das ist natürlich unheimlich frustrierend. Wahrscheinlich investieren Sie viel in Ihr Marketing, und das Problem des "Nicht-Sets" erschwert es, die Ergebnisse dieser Bemühungen zu messen. Dies macht auch jegliche Optimierungsbemühungen viel komplexer. Mit anderen Worten: Ihre Marketingkampagnen sind weniger effektiv. Glücklicherweise haben wir nach all diesen schlechten News auch eine gute Nachricht: Tomahawk bietet die Lösung, die für die Zukunft Ihres Webshops unerlässlich ist. Wir sind spezialisiert auf Server-seitiges Tracking.
Die Leistungsfähigkeit der serverseitigen Verfolgung
Was macht die serverseitige Verfolgung zur perfekten Lösung für die GA4-Malaise? Diese Strategie verlagert die Verfolgungsaktivitäten vom Client auf den Server. Dies bietet eine Reihe von Vorteilen:
- Genaue Daten: Die serverseitige Verfolgung stellt sicher, dass jede Interaktion und Transaktion direkt vom Server an GA4 weitergeleitet wird. Das Risiko von Datenverlusten, irreführenden Zuweisungen und den so gefürchteten "(not set)"-Werten ist damit effektiv gebannt.
- Internationale Datenschutzgarantie: Jedes Land hat eigene Vorschriften zum Schutz der Nutzerdaten. Durch die Verfolgung auf dem Server bleiben die sensiblen Nutzerdaten vor potenziellen Schwachstellen im clientseitigen System geschützt.
- Datengestützte Marketingentscheidungen: Wenn Sie über die richtigen Daten verfügen, können Sie fundierte Marketingentscheidungen treffen. So können Sie die Leistung verschiedener Marketingkanäle und -kampagnen unbesorgt analysieren und optimieren.
- Server-side tracking Verpassen Sie mit GA4 keine Konversionen mehr: Angesichts der strengen Datenschutzgesetze und der daraus resultierenden Beschränkungen für Cookies von Drittanbietern ist das Risiko, 10-30 % Ihrer Daten zu verlieren, beträchtlich. gibt Ihnen die Flexibilität, benutzerdefinierte Ereignisse und Datenpunkte aufzuzeichnen, die den Anforderungen Ihres Webshops entsprechen. Mit dem Server-seitigen Tracking kann Ihre Konversionsrate um bis zu 30 % gesteigert werden.
Der Zusammenhang zwischen besserem Tracking und höheren Umsätzen ist vielleicht nicht sofort ersichtlich. Es funktioniert so: Mit einem guten Tracking erhalten Sie mehr Einblick in die Vorlieben Ihrer Kunden. Server-side tracking Mit diesen wichtigen Marketingdaten füttern Sie die Algorithmen, mit denen Plattformen wie Google und soziale Medien arbeiten. gibt Ihnen die Daten, die Sie brauchen, damit diese Algorithmen optimal funktionieren.
Eine strategische Entscheidung für die Zukunft
Wenn Sie unser serverseitiges Tracking mit GA4 kombinieren, haben Sie die Lösung für alle Ihre Tracking-Probleme in der Hand. Server-side tracking Es löst die '(nicht eingestellten)' Probleme und gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie benötigen, um Daten zu sammeln, Ihre Kampagnen zu verbessern, die Erträge zu steigern und Ihren Webshop auf die nächste Ebene zu bringen. bringt Ihre Analyse auf diese hohe Ebene und ist daher eine strategische Wahl für Webshop-Unternehmer. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und Tomahawk wird Ihnen das volle Potenzial von GA4 für Ihr Unternehmen aufzeigen.