Es ist nah, wir sprechen bereits die Sprache und der Markt wächst. Belgien bietet sehr viele Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.
Obwohl es sich um einen attraktiven Markt handelt, sollten Website-Betreiber die sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen Belgien und den Niederlanden nicht aus den Augen verlieren. Mit der richtigen Marketingstrategie erobern Unternehmer diesen Markt voller E-Commerce-Potenzial.
Die Sprache ist ein wichtiger Faktor in Belgien. Das Land ist in etwa in drei Sprachgebiete unterteilt, nämlich: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Um den Markt gut bedienen zu können, ist es notwendig, zumindest einen Webshop sowohl auf Niederländisch als auch auf Französisch anzubieten.
Niederländischer Inhalt ist keine Frage des Kopierens und Einfügens: Nuancenunterschiede entscheiden über Erfolg oder Misserfolg Ihres Inhalts. Denken Sie an Informationen wie "Unser Kundendienst ist am Nachmittag erreichbar". In Belgien bedeutet das: von 12:00 bis 14:00 Uhr. Nicht bis 18:00 Uhr, wie es in den Niederlanden üblich ist.
Die Unterschiede gehen über die Landesgrenzen hinaus. Die niederländische Direktheit wird vom belgischen Kunden nicht immer geschätzt. Außerdem legen die Belgier mehr Wert auf hierarchische Strukturen. Die Wahl zwischen Nachhilfeunterricht oder Vous-Voicing ist daher von größerem Einfluss als auf dem niederländischen Markt.
Ein weiterer bekannter Fallstrick ist, dass Unternehmer die belgische Wirtschaft als Ganzes betrachten, anstatt zwischen Flandern und Wallonien zu unterscheiden. Seit 2010 ist die flämische Wirtschaft im Vergleich zur wallonischen exponentiell gewachsen.
Die Arbeitslosenquote in Wallonien liegt bei 8 %, während sie in Flandern bei 4,4 % liegt. Das Wissen um diese wirtschaftlichen Unterschiede hilft den Unternehmern bei der Interpretation der Umsatzzahlen.
Tomahawk ist ein erstklassiger Partner von Google und gehört damit zu den 3 % der besten Online-Marketing-Agenturen in den Niederlanden.
Wir schulen unsere Spezialisten kontinuierlich. Sie haben direkten Zugang zu geschlossenen Betas: neue Funktionen innerhalb von Google Ads, die noch nicht für alle Inserenten ausgerollt wurden.
Der deutsche E-Commerce wächst jedes Jahr und ein Ende ist nicht in Sicht. Die überwiegende Mehrheit der hohen Online-Verkäufe geht auf das Konto von Amazon. Dank dieser Faktoren ist Deutschland ein interessanter Markt für die grenzüberschreitende Expansion. Gleichzeitig ist es ein wettbewerbsintensiver Markt, in dem die Verbraucher hohe Anforderungen an E-Commerce-Shops stellen.
Das Vereinigte Königreich ist einer der reifsten europäischen E-Commerce-Märkte mit den höchsten Online-Umsätzen in Europa. Unter anderem dank der Begeisterung der britischen Verbraucher für das Online-Shopping ist der elektronische Handel in diesem Land stabil und stärker denn je.
Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.