Als Performance-Marketing-Agentur strebt Tomahawk danach, gemeinsam mit Ihnen das Beste aus Ihrem Webshop herauszuholen. Wir verstehen die Herausforderungen, vor denen Unternehmer stehen, besser als jeder andere, denn auch wir haben schon so manche Hürde genommen. Wir sind der Meinung, dass die besten Kooperationen aus gegenseitigem Verständnis und Transparenz entstehen. Unsere Offenheit schließt sowohl unsere Erfolge als auch unsere Lernmomente ein. Wir sind durch Ausbildung und Erfahrung Experten auf unserem Gebiet.
Alles begann im Jahr 2015. Tomahawk begann als Allround-Agentur für Online-Marketing und bot verschiedene Dienstleistungen an, darunter Conversion-Optimierung, UX und Design. Wir halfen Unternehmen mit Performance Marketing sowie mit Website-Optimierung und -Entwicklung.
Obwohl wir erfolgreich waren und leise wuchsen, mussten wir auch feststellen, dass der Markt langsam aber sicher gesättigt war. Allein in den Niederlanden gibt es 5.000 andere Online-Marketing-Agenturen, die im Grunde die gleichen Dienstleistungen anbieten. Das führt zu einem harten Wettbewerb. Darüber hinaus war es eine Herausforderung, Performance Marketing mit Design, UX und Website-Entwicklung zu kombinieren. Die große Bandbreite an Dienstleistungen bedeutete auch, dass wir uns nicht vollständig auf die Performance-Marketing-Seite konzentrieren konnten. Um sich wirklich abzuheben, braucht man Spezialisten, keine Allrounder. Diese Expertenrolle konnten wir mit dem großen Angebot an Dienstleistungen nicht erfüllen.
Das bedauerten wir sehr, denn die datengetriebene Seite des Marketings ließ unsere Herzen höher schlagen. Außerdem haben wir gesehen, dass unsere Kunden bei der Expansion ins Ausland oft stecken geblieben sind. Es war also Zeit für ein neues Abenteuer.
Um 2019 herum haben wir einen großen Sprung gemacht. Wir sprangen ins kalte Wasser mit einem klaren Fokus, einem klaren Konzept und mittlerweile einer gehörigen Portion Erfahrung. Wir haben einen neuen Namen gewählt: Tomahawk. Dieser Name passte gut zu dem , was wir sind: authentisch, vereint, scharf und zielgerichtet. In den letzten Jahren haben wir uns von einer Allround-Agentur für Online-Marketing zu Spezialisten in einer wachsenden Nische entwickelt: dem grenzüberschreitenden Performance-Marketing. Seit 2019 treffen wir sehr bewusste Entscheidungen darüber, was wir für unsere Kunden tun und nicht tun. Lesen Sie hier mehr über unseren Ansatz.
Im Jahr 2021 gewann Tomahawk mit Garmundo einen niederländischen Search Award für die beste internationale Kampagne.
Durch die Anpassung der SEA-Struktur, der Suchbegriffe und der Kanäle an potenzielle Kunden stiegen die SEA-Verkäufe in DE und NL um 250 % bzw. 400 %.
Garmundo bat uns um Unterstützung bei der Erzielung höherer Umsätze über ihre niederländischen und deutschen Webshops. Bei diesem Wachstum war es unerlässlich, die enorme Saisonabhängigkeit zu berücksichtigen, mit der Garmundo konfrontiert war. Darüber hinaus standen wir vor der Herausforderung, verschiedene Suchbegriffe für Pflanzen in eine effektive SEA-Struktur einzubinden.
ERGEBNIS
Die SEA-Strategie und die damit verbundenen Optimierungen führten sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland zu einer schönen Umsatzsteigerung. In der Spitzenzeit (Frühjahr 2020) stieg der Umsatz der deutschen SEA-Kampagnen um nicht weniger als 250 % und der Umsatz der niederländischen SEA-Kampagnen sogar um mehr als 400 %.