E-Commerce wird in Österreich immer beliebter, da das Vertrauen der Verbraucher in den Online-Einkauf wächst. Sind Sie bereits in Deutschland aktiv? Dann haben Sie die erste Hürde genommen, denn die Übersetzung ist bereits erledigt. Wunderbar.

Online Marketeer mit Spezialisierung auf den österreichischen Markt
Experten geben es zu: Der Online-Markt in Österreich hinkt dem europäischen Durchschnitt ein wenig hinterher. Das Gute daran ist, dass die Österreicher begonnen haben, aufzuholen, was den Markt doch noch spannend macht.
Was macht Österreich so besonders? Die Kultur pendelt zwischen Traditionen und Veränderungen hin und her. Die Österreicher sind stolz auf ihr Land, das mehr oder weniger im Herzen Europas liegt. Deshalb schauen sie auch immer auf das, was jenseits der Grenze passiert.
Bei der Nutzung von Google sieht es anders aus. Google.at ist die beliebteste Website, während Google.com auf dem vierten Platz landet. Google.de dümpelt weiter unten auf Platz 20. Die deutsche Strategie auf den österreichischen Markt zu übertragen, ist also nicht die klügste Lösung. Beginnen Sie mit einer .at-Domain, denn .com oder .de reichen nicht aus.
Österreicher empfinden die Deutschen als direkt, und die Deutschen empfinden die Niederländer meist als direkt. Subtilität und Diplomatie sind daher besonders wichtig. Deutschland ist ein eher protestantisches Land, während Österreich eher katholisch ist. Dementsprechend unterschiedlich können die Feiertage ausfallen. Österreich hat - im Gegensatz zu Deutschland - Länder wie Italien als Nachbarn, eine engere Geschichte mit Ungarn und slawische Kulturen auf dem Balkan. Kurzum: Eine gute Vorabrecherche zur österreichischen Kultur ist kein Luxus.
Österreicher haben ein Sicherheitsbedürfnis und schützen ihre Privatsphäre mehr als die Niederländer. Konkret bedeutet das, dass sie mehr auf die Sicherheit ihrer Geräte und Apps achten, Informationen nicht einfach so auf sozialen Medien teilen und beim Online-Banking vorsichtiger sind.
Wie viele EuropäerInnen legen auch die österreichischen KonsumentInnen Wert auf gute Qualität: Sie müssen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Sie legen auch Wert darauf, dass der Einkauf schnell und einfach ist, dass Rücksendungen nicht zu kompliziert sind und dass sie aus einer Produktbeschreibung genau ersehen können, was sie erwartet. Da Österreich viel kleiner ist als sein oberster Nachbar Deutschland, geben 63 % der Einwohner an, dass sie manchmal Produkte aus anderen Ländern kaufen. Amazon ist daher eine wichtige Plattform, die man für den österreichischen Markt im Auge behalten sollte.
Das wichtigste Gütezeichen für Online-Shops ist in Österreich - wie auch in Deutschland - das Trusted Shops Gütezeichen. Dieses Gütesiegel bietet eine umfassende Zertifizierung, die die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Online-Shops garantiert. Österreicherinnen und Österreicher können sich darauf verlassen, dass Online-Shops in Bezug auf Datenschutz, Datensicherheit, Preistransparenz und Qualität des Kundenservices und der Rückgabebedingungen umfassend geprüft sind.
Ein weiteres wichtiges Gütezeichen ist der Webshop Keurmerk, der von der Stichting Webshop Keurmerk verwaltet wird. Sie sind ebenfalls in Österreich tätig und haben sich zum Ziel gesetzt, Verbraucher beim Online-Einkauf zu schützen. Das wiederum schafft zusätzliches Vertrauen bei den Verbrauchern. Sie bewerten Webshops nach ähnlichen Kriterien wie Trusted Shops.
So wie sich die Niederlande und Österreich landschaftlich nicht ähneln (wir sehen dich, Limburg!), so ist auch die Online-Marketing-Landschaft unterschiedlich. Suchvolumen, Wettbewerbsniveau und Kosten pro Klick im Suchmaschinenmarketing sind in Österreich unterschiedlich. Bei geringerem Wettbewerb ist SEO ein taktisches Instrument, um organischen Traffic zu generieren, während es bei höherem Wettbewerb bei Schlüsselwörtern sinnvoll ist, in bezahlte Werbung (PPC/SEA) zu investieren.
Neben Suchmaschinen sind in Österreich auch soziale Medien und Online-Marktplätze beliebt. Amazon ist ein bekannter, aber auch Plattformen wie Willhaben und Shöpping sind für den österreichischen E-Commerce wichtig. Willhaben zum Beispiel ist beliebt für den Verkauf von Secondhand-Artikeln und lokalen Produkten.
Tomahawk ist ein erstklassiger Partner von Google und gehört damit zu den Top 3% der besten Online-Marketing-Agenturen in den Niederlanden. Wir bilden unsere deutschsprachigen Spezialisten laufend weiter. Sie haben direkten Zugang zu geschlossenen Betas: neue Funktionalitäten innerhalb von Google Ads, die noch nicht für alle Inserenten ausgerollt wurden.
Deutschland ist ein großer, wachsender Online-Markt mit hohen Umsätzen, auch dank des Eintritts von Amazon. Doch der Wettbewerb ist hart. Unternehmer, die eine Expansion nach Deutschland in Erwägung ziehen, sollten daher die kulturellen Unterschiede, die regionalen Gesetze und das Kaufverhalten der deutschen Verbraucher untersuchen.
Nach Belgien zu expandieren ist eine gute Idee: es ist ein wachsender Markt mit teilweise ähnlicher Sprache, aber die Änderung von .nl zu .be ist nicht genug. Mit 'folding bike' anstelle von 'plooifiets' verpassen Sie zum Beispiel ein gutes SEO-Ergebnis bei den Flamen, denn das Flämisch-Niederländische unterscheidet sich nur geringfügig. Ein großer Teil der Belgier ist französischsprachig, ein kleiner Teil sogar deutschsprachig. Neben den sprachlichen Unterschieden gibt es auch kulturelle Unterschiede: Wenn man diese antizipiert, kann man erfolgreich expandieren.
England ist ein beliebtes Ziel für die internationale Expansion - der Markt ist groß, die Sprache ist den meisten Unternehmern vertraut und es gibt hohe Umsätze zu erzielen.
In den letzten Jahren hat sich Englands Handelsposition gegenüber Europa dramatisch verändert. Mit anderen Worten: Die Überquerung des Ärmelkanals mit einem E-Commerce-Unternehmen ist eine gute Idee, aber seien Sie gut vorbereitet.
Der tschechische E-Commerce-Markt wächst rasant, da die Tschechen zunehmend online bestellen. Diese Verbraucher sind zunehmend bereit, für eine schnelle Lieferung mehr zu bezahlen. Es ist an der Zeit, dass Sie Ihr Geschäft als E-Commerce-Unternehmer in der Tschechischen Republik ausbauen.
Online-Marketing in Österreich bietet dank der wachsenden Beliebtheit des E-Commerce und des großen Vertrauens der Verbraucher in das Online-Shopping viele Möglichkeiten. Außerdem sprechen sie auch Deutsch, was eine effiziente Skalierungsmöglichkeit bietet.
Das Online-Marketing in der Schweiz bietet einzigartige Möglichkeiten aufgrund des technologischen Vorsprungs des Landes. Dies macht das Online-Shopping sehr beliebt. Finden Sie heraus, wie Sie die Schweizer Verbraucher am besten auf Ihre Produkte aufmerksam machen können.
Der US-amerikanische E-Commerce-Markt ist riesig, hart umkämpft und wird von Daten und Leistung bestimmt. Die Kunden erwarten blitzschnelle Lieferzeiten, tadellosen Service und ein kristallklares Markenversprechen. Ohne ein unverwechselbares Angebot und eine intelligente Marketingstrategie ist man schnell unsichtbar. Wer in den USA wachsen will, muss vom ersten Klick an überzeugen.
Das Online-Marketing in der Schweiz bietet einzigartige Möglichkeiten aufgrund des technologischen Vorsprungs des Landes. Dies macht das Online-Shopping sehr beliebt. Finden Sie heraus, wie Sie die Schweizer Verbraucher am besten auf Ihre Produkte aufmerksam machen können.
Frankreich ist mehr als Croissants und Wein, es ist ein riesiger E-Commerce-Markt, der voller Möglichkeiten steckt. Aber ohne Kenntnisse über den französischen Kunden wird man nichts erreichen. Was hier funktioniert, wird dort scheitern, wenn Sie es nicht klug anstellen. Wollen Sie wirklich mit Schlagkraft einsteigen? Dann müssen Sie Ihrer Strategie das richtige französische Flair verleihen.

Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem individuellen Anliegen weiter.