Unsere östlichen Nachbarn haben einen großen, wachsenden Markt. Die perfekte Gelegenheit für Ihr Unternehmen.
Wir haben sprachlich und kulturell viele Gemeinsamkeiten mit Deutschland. Und sicherlich nicht unwichtig: der deutsche Markt ist doppelt so groß wie der niederländische. Damit diese Expansion gelingt, gibt es einige wichtige Elemente, die Unternehmer nicht übersehen sollten. So können beispielsweise die Mengen und Namen von Schlüsselwörtern in Deutschland sehr unterschiedlich sein. Darüber hinaus gibt es bei der Expansion nach Deutschland eine ganze Reihe von Aspekten zu beachten, z. B. Sprache, Kultur und Unterschiede im Verbraucherverhalten.
Das Bedürfnis nach Sicherheit zeigt sich auch im Online-Verhalten der deutschen Verbraucher. Im Vergleich zu den Niederländern achten sie stärker auf die Privatsphäre. Dies hat unter anderem Auswirkungen auf die Nutzung von Geräten und sozialen Medien und die Bereitschaft, Online-Banking zu betreiben. Der E-Commerce in Deutschland unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem in den Niederlanden, ähnelt ihm aber auch.
Solidität ist eine Schlüsselkomponente für den deutschen Erfolg. Mit einem deutschen Gütesiegel zeigen Sie, wie zuverlässig Ihr E-Commerce-Shop ist, und Sie liegen 1:0 vor Shops, die dies nicht haben. Wir empfehlen Trusted Shops als Gütesiegel.
Überlegen Sie sorgfältig, auf welche Marketingkanäle Sie sich konzentrieren wollen, denn dies erfordert eine gründliche Marktforschung. Schließlich unterscheidet sich das Online-Marketing in Deutschland in vielerlei Hinsicht vom niederländischen Marketing. Im Suchmaschinenmarketing gibt es zum Beispiel große Unterschiede im Suchvolumen, im Wettbewerbsniveau bei den Keywords und bei den Kosten pro Klick auf bezahlte Anzeigen. Wenn der Wettbewerb geringer ist, kann es eine logische Entscheidung sein, SEO in Deutschland einzusetzen. Bei starkem Wettbewerb bei bestimmten Suchbegriffen kann es klüger sein, in Deutschland zu werben.
Sie können auch mit einem Spezialisten analysieren, ob Sie einen Teil Ihres Angebots organisch und einen Teil durch Anzeigen optimieren wollen. Das gilt auch für digitale Marketplaces in Deutschland. In Deutschland gibt es z.B. kein bol.com, so dass andere Marketplaces viel relevanter sind, um Ihre Produkte zu verkaufen. Die beliebtesten Marketplaces in Deutschland sind Amazon, Quoka und Ebay.
Tomahawk ist ein erstklassiger Partner von Google und gehört damit zu den 3 % der besten Online-Marketing-Agenturen in den Niederlanden.
Unsere deutschen Spezialisten werden kontinuierlich geschult und haben direkten Zugang zu geschlossenen Betas: neue Funktionen in Google Ads, die noch nicht für alle Inserenten verfügbar sind.
Belgien ist ein Nachbarland mit kulturellen und sprachlichen Gemeinsamkeiten. Dennoch gibt es auch viele Unterschiede. Das Flämisch-Niederländische ist etwas anders, und ein großer Teil Belgiens verwendet die französische Sprache. Es wäre eine Schande, dies zu übersehen, denn es ist ein vielversprechender Markt!
Das Vereinigte Königreich ist einer der reifsten europäischen E-Commerce-Märkte mit den höchsten Online-Umsätzen in Europa. Unter anderem dank der Begeisterung der britischen Verbraucher für das Online-Shopping ist der elektronische Handel in diesem Land stabil und stärker denn je.
Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.