Online-Marketing Deutschland

Unsere östlichen Nachbarn haben einen großen, wachsenden Markt. Die perfekte Gelegenheit für Ihr Unternehmen.

Expandieren Sie nach
Deutschland?

Illustration der verschiedenen Bundesländer in Deutschland, die die Marketingaktivitäten beeinflussen können.

Online-Marketing in Deutschland

Wir haben sprachlich und kulturell viele Gemeinsamkeiten mit Deutschland. Und sicherlich nicht unwichtig: der deutsche Markt ist doppelt so groß wie der niederländische. Damit diese Expansion gelingt, gibt es einige wichtige Elemente, die Unternehmer nicht übersehen sollten. So können beispielsweise die Mengen und Namen von Schlüsselwörtern in Deutschland sehr unterschiedlich sein. Darüber hinaus gibt es bei der Expansion nach Deutschland eine ganze Reihe von Aspekten zu beachten, z. B. Sprache, Kultur und Unterschiede im Verbraucherverhalten.

Verwaltungsabteilung

Wie in den Niederlanden gibt es auch in Deutschland regionale Unterteilungen. Diese werden Bundesländer genannt, nicht zu verwechseln mit Provinzen, wie wir sie in den Niederlanden kennen. Jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln und Gesetze. Daher ist es wichtig, dass Sie im Voraus festlegen, auf welches Bundesland Sie sich konzentrieren werden.
 

Kulturelle Unterschiede

In Deutschland legen die Verbraucher Wert auf Zuverlässigkeit: Ein Geschäft ist ein Geschäft. Negative Bewertungen, Sprachfehler, verspätete Lieferungen oder fehlende rechtliche Dokumente vermitteln keine Zuverlässigkeit. Deutsche Verbraucher wollen sicher sein, sonst werden sie ihre Bestellung bei jemandem aufgeben, der sich an die Regeln hält. Achten Sie also auf die wichtigsten Unterschiede im Verbraucherverhalten in Deutschland.
Einwohner x Mio.
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Spricht Deutsch
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Online-Einkäufer
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durchschnittliche Ausgaben p/Jahr
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Online-Marketing
in Deutschland

Online-Kaufverhalten in Deutschland

Das Bedürfnis nach Sicherheit zeigt sich auch im Online-Verhalten der deutschen Verbraucher. Im Vergleich zu den Niederländern achten sie stärker auf die Privatsphäre. Dies hat unter anderem Auswirkungen auf die Nutzung von Geräten und sozialen Medien und die Bereitschaft, Online-Banking zu betreiben. Der E-Commerce in Deutschland unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem in den Niederlanden, ähnelt ihm aber auch.

Solidität ist eine Schlüsselkomponente für den deutschen Erfolg. Mit einem deutschen Gütesiegel zeigen Sie, wie zuverlässig Ihr E-Commerce-Shop ist, und Sie liegen 1:0 vor Shops, die dies nicht haben. Wir empfehlen Trusted Shops als Gütesiegel.

Wählen Sie die richtigen Marketingkanäle

Überlegen Sie sorgfältig, auf welche Marketingkanäle Sie sich konzentrieren wollen, denn dies erfordert eine gründliche Marktforschung. Schließlich unterscheidet sich das Online-Marketing in Deutschland in vielerlei Hinsicht vom niederländischen Marketing. Im Suchmaschinenmarketing gibt es zum Beispiel große Unterschiede im Suchvolumen, im Wettbewerbsniveau bei den Keywords und bei den Kosten pro Klick auf bezahlte Anzeigen. Wenn der Wettbewerb geringer ist, kann es eine logische Entscheidung sein, SEO in Deutschland einzusetzen. Bei starkem Wettbewerb bei bestimmten Suchbegriffen kann es klüger sein, in Deutschland zu werben.

Sie können auch mit einem Spezialisten analysieren, ob Sie einen Teil Ihres Angebots organisch und einen Teil durch Anzeigen optimieren wollen. Das gilt auch für digitale Marketplaces in Deutschland. In Deutschland gibt es z.B. kein bol.com, so dass andere Marketplaces viel relevanter sind, um Ihre Produkte zu verkaufen. Die beliebtesten Marketplaces in Deutschland sind Amazon, Quoka und Ebay.

Gesetze und Verordnungen

Die für Online-Shops erforderlichen rechtlichen Informationen entsprechen weitgehend denen der Niederlande. Es gibt jedoch einige Punkte, in denen sich diese Vorschriften deutlich von den niederländischen unterscheiden. Wenn Sie sich an die Regeln für Webshops in Deutschland halten, vermeiden Sie hohe Geldstrafen und Verbraucher, die Ihrem Webshop nicht vertrauen.

Deutsches Marketing auf höchstem Niveau

Tomahawk ist ein erstklassiger Partner von Google und gehört damit zu den 3 % der besten Online-Marketing-Agenturen in den Niederlanden.

Unsere deutschen Spezialisten werden kontinuierlich geschult und haben direkten Zugang zu geschlossenen Betas: neue Funktionen in Google Ads, die noch nicht für alle Inserenten verfügbar sind.

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Online-Marketing England

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Wachsen in England

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Roel

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Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.