
Die Expansion ins benachbarte Deutschland hat viele Vorteile. Wir haben viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf Sprache und Kultur. Und sicherlich nicht unwichtig: Der deutsche Markt ist doppelt so groß wie der niederländische. Um gut vorbereitet zu sein, sind eine Reihe von Aspekten wichtig.
Wie in den Niederlanden gibt es auch in Deutschland regionale Unterteilungen. Diese werden Bundesländer genannt und sind nicht zu verwechseln mit Provinzen, wie wir sie in den Niederlanden kennen. Das liegt daran, dass jedes Bundesland seine eigenen Regeln und Gesetze hat. Es ist daher wichtig, sich im Voraus zu entscheiden, auf welches Bundesland Sie sich konzentrieren wollen.
Nicht zuletzt sind auch die Unterschiede im Online-Verhalten zwischen deutschen und niederländischen Verbrauchern erheblich. Beispiele hierfür sind die Nutzung von Geräten und sozialen Medien sowie die Bereitschaft, Online-Banking zu betreiben. Deutsche Verbraucher sind sehr aufmerksam, was den Online-Datenschutz angeht.
Es gibt also noch zahlreiche Faktoren, die bei einer Expansion in unser Nachbarland zu berücksichtigen sind.
Sprachfehler, verspätete Lieferung, negative Bewertungen oder fehlende Rechtsdokumente - für einen deutschen Verbraucher sind das Gründe, nicht zu bestellen. Schließlich sind Regeln Regeln und ein Geschäft ist ein Geschäft.
Das Wichtigste für unsere östlichen Nachbarn ist: Zuverlässigkeit. Mit einem deutschen Gütesiegel zeigen Sie, wie zuverlässig Ihr E-Commerce-Shop ist und sind Shops, die das nicht haben, 1:0 voraus. Wir empfehlen Trusted Shops als Gütesiegel.
Wir pflegen eine perfekte Zusammenarbeit mit Google und Microsoft Ads, die unsere Konten aktiv unterstützen. Wir sind ein Premium-Partner von Google und gehören damit zu den besten 3% der Agenturen in den Niederlanden.
Tomahawk-Kunden können daher sicher sein, dass alle Kampagnen optimal gestaltet sind und den neuesten Best Practices entsprechen.
Belgien ist ein Nachbarland mit kulturellen und sprachlichen Gemeinsamkeiten. Aber es gibt auch viele Unterschiede. Das Flämisch-Niederländische ist ein wenig anders, und außerdem wird in einem großen Teil Belgiens die französische Sprache verwendet. Nicht zu expandieren ist eine Verschwendung. Auch wichtige Unterschiede nicht zu berücksichtigen.
Das Vereinigte Königreich ist einer der reifsten europäischen E-Commerce-Märkte mit den höchsten Online-Umsätzen in Europa. Unter anderem dank der Begeisterung der britischen Verbraucher für das Online-Shopping ist der elektronische Handel in diesem Land stabil und stärker denn je.
Kontakt zu Roel.