Tomahawk-Blog

Mit Ihrem Webshop auf nach Deutschland: mit dem richtigen Wissen, mehr Erfolgschancen!

Als niederländischer Webshop scheint es so einfach zu sein: auf den großen Absatzmarkt in Deutschland zu expandieren. Doch die Realität sieht etwas anders aus. Sprache und Entfernung sind nicht die einzigen Faktoren, die ins Spiel kommen, wenn Sie auf den deutschen Markt expandieren wollen. Der Unterschied zwischen der niederländischen und der deutschen Kultur ist größer als Sie denken. In Bezug auf den e-Commerce weist der deutsche Verbraucher bemerkenswerte Eigenschaften auf, die den wenigsten Niederländern bekannt sind.

Ich arbeite seit kurzem als Praktikantin bei Tomahawk. In den letzten vier Jahren habe ich an der Universität Utrecht deutsche Sprache und Kultur studiert. Mit meinem Wissen über die deutsche Kultur und meinem großen Interesse am deutschen Markt unterstütze ich das Online-Marketing-Team dabei, den Weg zum deutschen Markt für niederländische Webshops zu erkunden. Dieser Blog gibt einen kleinen Einblick in einen Teil dieses Weges: markante Merkmale eines deutschen Verbrauchers.

Bundesländer: Nordrhein-Westfalen oder doch Bayern?

Bevor man sich entscheidet, nach Deutschland zu expandieren, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Deutschland fast 83 Millionen Einwohner hat und dass jemand aus Berlin nicht dasselbe ist wie jemand aus Bayern. Wahrscheinlich klingt es für Sie nicht unlogisch, dass es Unterschiede zwischen den Deutschen gibt, denn das Land besteht aus 16 verschiedenen Bundesstaaten (auf Deutsch: Bundesländer). Das bedeutet, dass man eigentlich mit 16 verschiedenen "Ländern" rechnen muss. Dass es viele Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, ist eine Tatsache. Natürlich gibt es Bundesländer, die einander ähnlicher sind als andere, und man kann eine natürliche Unterteilung zwischen West- und Ostdeutschland vornehmen. Sie können herausfinden, in welchen Bereichen sich die Bundesländer voneinander unterscheiden. Hier kann man sich überlegen, wie wohlhabend das Gebiet ist, welche Branchen in dem Gebiet gut laufen oder wie viele Einwohner das Gebiet hat. Meistens spricht man vom wohlhabenden Bundesland Nordrhein-Westfalen. Aber wussten Sie, dass Bayern fast genauso wohlhabend ist?

Konkret: Nehmen wir ein paar Daten aus Bayern. Im Jahr 2016 wurden 19,1 % aller Online-Einkäufe in ganz Deutschland in diesem Gebiet getätigt. In Nordrhein-Westfalen waren es 20 %, also nur 0,9 % Unterschied. Vergleicht man die Daten Bayerns mit einem Bundesland wie Thüringen, wo der Anteil nur 2,6 % betrug, wird sofort klar, dass Bayern einen viel höheren Anteil hatte. Sie sehen also, wenn man weiter schaut, kommt man zu anderen Erkenntnissen und Bayern könnte auch für niederländische Webshops sehr interessant sein.

So sieht das deutsche Verbraucherverhalten aus

Die Tatsache, dass ein deutscher Verbraucher sehr gründlich ist, gilt auch für sein Online-Verhalten. Ein Beispiel dafür ist, dass Statistiken gezeigt haben, dass ein deutscher Verbraucher andere Anforderungen hat (im Vergleich zu einem niederländischen Verbraucher), bevor er ein Produkt in einem Webshop kauft. Deutsche Verbraucher achten auf:

  • Die auf der Website verwendete deutsche Rechtschreibung und Satzstruktur ist korrekt. Es wird also bereits angenommen, dass die Website auf Deutsch ist 😉
  • Ein Webshop hat die richtigen Gütesiegel, wie zum Beispiel das bekannte Siegel: e-Trusted Shops Guarentee
  • Die Website wirkt professionell. Das bedeutet, dass die verschiedenen Anforderungen zusammen mit einem strukturierten Design diese Professionalität gewährleisten.
  • Auch in Deutschland gibt es rechtliche Anforderungen, die eine Website erfüllen muss. Zwei wichtige Anforderungen davon:
    • Es muss immer ein Impressum auf der Website vorhanden sein (eine Erklärung über Eigentum und Urheberschaft).
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) müssen immer auf der Website aufgeführt sein.



    Auffällig ist übrigens, dass mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht wissen, was die von ihnen so geschätzten Gütesiegel in einem Webshop eigentlich bedeuten. Das macht die oben genannten Anforderungen nicht weniger wichtig: Ein erheblicher Teil der deutschen Verbraucher wird nur dann einen Kauf tätigen, wenn sie erfüllt sind. Ein Rechtschreibfehler hier oder da kann also größere Auswirkungen auf Ihre Konversionsrate haben, als Sie denken.

Bemerkenswerte Merkmale

Im Jahr 2016 legten deutsche Verbraucher mehr Wert auf eine gute Produktbeschreibung und die richtige Verwendung von Bildern als auf den Bekanntheitsgrad von Online-Shops. Wir Niederländer sind oft scharf auf ein modernes Design einer Website, deutsche Verbraucher hingegen halten diese Kreativität und Modernität nicht für so wichtig. Kurzum: Wenn Sie Ihre Website auf den deutschen Verbraucher ausrichten, wird dieser mit Begeisterung bei Ihnen einkaufen.

Kontakt aufnehmen

Wollen auch Sie mit Ihrem Webshop die Grenzen überschreiten, könnten aber Hilfe dabei gebrauchen? Lassen Sie dies unsere Expertise sein!

Zusammenarbeiten?

Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.