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Warum Mikros mega sind

Mikrokopie, Mikro-Animation, Mikro-Interaktion. Diese Mikros können genau der letzte Anstoß sein, den Ihr Besucher braucht, um zu konvertieren. Sind diese Mikros wirklich so "klein" oder kann ihre richtige Anwendung viel für Ihre Website und die Konversionsrate bedeuten?

Diese "Minis" sind nicht so klein, wie Sie vielleicht erwarten. Es geht nicht um den letzten Schliff, sondern um die Elemente, die Ihre gesamte Website potenziell "ausmachen". Indem Sie diese subtilen Elemente so gut wie möglich umsetzen, sorgen Sie für eine klare Website, auf der Ihre Besucher nicht durch (technische) Hindernisse aufgehalten werden. Wahrscheinlich erinnern Sie sich an die Prezi-Präsentationen, die von Folie eins zu Folie zwei in den "Raum" schießen, oder an die alten Flash-Seiten, bei denen jede Schaltfläche animiert ist. Beides sind gute Beispiele dafür, dass Animation und Interaktion die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen und zu einem schlechten Benutzererlebnis führen. Es gibt zu viele Reize und zu viel zu sehen, was die Aufmerksamkeit des Besuchers ablenkt. Micros ändern das.

Mikrokopie

Mikrokopie ist der Begriff für kleine Teile des Inhalts, die die Nutzung einer Website persönlicher machen. Indem Sie das Wort "Suchen" in "Finden" ändern oder "404" in "Leider wurde keine Seite mit diesem Link gefunden. Klicken Sie hier, um die Website wiederherzustellen", sprechen Sie den Besucher persönlicher an. Es handelt sich um Inhalte, die Ihre Besucher von Zweifeln befreien, die aber auch dazu führen können, dass Ihre Besucher/Kunden aktiv werden, denken Sie an Call-to-Action (CTA)-Buttons. Gute Mikrokopie ist eine Gemeinschaftsarbeit zwischen einem UX-Designer und einem Content-Marketer. Schauen Sie sich das folgende Beispiel an: Großartiger Text und UX-Design werden kombiniert.

Mikro-Animation

Mikro-Animationen sind kleine Animationen, die die "Bewegung" der Informationen auf Ihrer Website ein wenig deutlicher machen und so Ihren Besucher unterstützen. Mit der Verschiebung von Informationen meine ich zum Beispiel ein Swipe-Menü, das Ihrem Besucher zeigt, dass es mehr Informationen gibt, als er zunächst sieht. Sie vermitteln dem Nutzer die Illusion, dass die Informationen außerhalb des Bildschirms platziert sind. Indem Sie zum Beispiel den Warenkorb mit der Anzahl der gerade hinzugefügten Produkte kurz hervorheben, zeigen Sie dem Kunden, wo er die von ihm ausgewählten Produkte finden kann. Auch das einmalige Hervorheben des Suchfeldes beim Laden Ihrer Website ist eine Form der Mikroanimation. Auf diese Weise lenken Sie die Aufmerksamkeit auf die erste Interaktion auf dem Bildschirm und weisen Ihrem Besucher den richtigen Weg.

Mikro-Interaktion

Subtile Interaktionen, die mit einem Feld, einer Schaltfläche oder einem anderen Interaktionselement verbunden sind, werden als Mikrointeraktionen bezeichnet. Im Gegensatz zu Mikro-Animationen konzentrieren sich Mikro-Interaktionen ganz auf die Kommunikation auf der Grundlage von Eingaben des Nutzers. Nicht erst, wenn etwas passiert ist, sondern in dem Moment, in dem etwas passiert, z. B. die Wahl eines Passworts oder das "Mögen" eines Passworts. Das "Verschlucken" einer E-Mail, wenn sie gelöscht wird, ist ein Beispiel für eine Mikrointeraktion. Oder das folgende Beispiel:

Das folgende Diagramm verdeutlicht den Unterschied zwischen diesen drei Begriffen anhand der unter Mikrokopie und Mikroanimation genannten Grafiken.

Mikrokopie:Das Burgersymbol ändert sich in den Text "Hauptmenü".
Mikro-Animation:Das Hamburger-Symbol verwandelt sich in ein Minuszeichen, wenn das Menü ausgeblendet wird.
Mikro-Interaktion:Das Burgersymbol vergrößert sich, sobald die Taste gedrückt wird.
Mikrokopie:Das Namensfeld hat eine Beschriftung "Mein Name ist".
Mikro-Animation:Das Namensfeld zeigt drei animierte Punkte (...)
Mikro-Interaktion:Das Namensfeld bleibt nicht als Rechteck bestehen, sondern wird bei der Eingabe zu einer Linie.

Die oben genannten Mikros beziehen sich auf kleine und subtile Textstücke oder Animationen auf der Website. Sie unterstützen Ihre Besucher und erhöhen die Benutzerfreundlichkeit. Aber es gibt noch andere Arten von Mikros.

Microcontent

Microcontent ist ein kleiner Textabschnitt, der einen längeren Text ankündigt. Sein Zweck ist es, Ihre Leser dazu zu bringen, darauf zu klicken. Denken Sie zum Beispiel an eine Vorschau auf eine Nachricht oder ein Suchergebnis. Microcontent wird oft mit einem Teaser verwechselt. Der Unterschied zu Teasern, kurzen Textstücken auf der Titelseite eines Magazins, besteht darin, dass Microcontent den Leser informieren soll, während ein Teaser den Leser erregen soll.

Microcontent

Ein Mikro-Moment ist ein bewusster Moment, in dem Menschen ihr Handy oder Tablet in die Hand nehmen, um etwas nachzuschlagen. Diese Momente sind in vier Handlungen unterteilt, auf die man bequem reagieren kann: Ich möchte etwas wissen, ich möchte irgendwo hingehen, ich möchte etwas tun und ich möchte etwas kaufen. Viele Menschen informieren sich in ihrer Freizeit zum Beispiel über ein Reiseziel. Indem Sie Ihre Website mobilfreundlich gestalten und klare Bewertungen anbieten, können Sie diesen Mikro-Moment gewinnen. Die folgende Grafik zeigt Fragen, die Internetnutzer stellen könnten und auf die einschlägige Unternehmen antworten können.

Ich möchte etwas wissenWas wird mein nächstes Urlaubsziel sein?
Ich möchte irgendwo hingehenWo kann ich in der Nähe einen Baumarkt finden?
Ich möchte etwas tunWie soll ich Tagliatelle zubereiten?
Ich möchte etwas kaufenWie teuer ist diese Lampe?

Obwohl es sich bei den Mikros auf den ersten Blick um kleine oder subtile Anpassungen oder Maßnahmen handelt, haben sie eine große Wirkung, wenn man sie richtig anwendet. Meiner Meinung nach sollten Mikros nicht unterschätzt werden, und außerdem sind große Veränderungen nicht immer besser. Außerdem können alle Mikros gleichzeitig verwendet werden und das eine muss das andere nicht ausschließen. Sie sind Hilfsmittel, die dem Nutzer helfen und seine Erfahrung auf Ihrer Website verbessern, ohne dabei übermächtig zu sein. Während ein Mikro den Internetnutzer auf Ihre Website "lockt", können Sie mit den anderen Mikroformen Ihren Besucher zum Handeln überreden.

Roel

Zusammenarbeiten?

Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.