Tomahawk-Blog

Wie Daten Ihre Website optimieren (und eine Grippe-Epidemie vorhersagen) können

Ein neues Produkt als Reaktion auf das Verhalten Ihrer Facebook-Follower einführen? Unser Datenanalyst Hans ist jeden Tag auf der Suche nach neuen Herausforderungen wie dieser. Er prüft Daten mit dem Ziel, Ihre Website zu verbessern. Wie macht er das? Und warum ist die Datenanalyse für Ihr Online-Geschäft unverzichtbar?

Was ist Datenanalyse?

Hans: "Datenanalyse ist das Erkennen von Mustern und Abweichungen, z. B. in den Daten Ihrer Website, mit dem Ziel, Geschäftsmöglichkeiten zu finden. Diese Daten können zum Beispiel Webdaten oder CRM-Daten sein, aber auch Beschwerde-E-Mails oder Informationen aus sozialen Medien. Datenforschung kann für Ihren Webshop sehr viel bedeuten."

Können Sie ein Beispiel anführen?

"Angenommen, Sie haben einen Webshop für Bekleidung und ein Besucher klickt auf ein weißes Hemd. Sie können dann verwandte Produkte anzeigen, zum Beispiel andere weiße Hemden. Das ist es, was die meisten Webshop-Betreiber tun. Sie können auch einen Schritt weiter denken und auf der Grundlage von Big-Data-Analysen andere, wirklich verwandte Produkte anzeigen. Zeigen die Zahlen, dass viele Menschen im Frühling nach Urlaubskleidung suchen und ein Outfit mit einem weißen Hemd suchen? Dann ist es klug, verwandte Produkte wie Flip Flops oder passende kurze Jeans zu zeigen."

Wie sieht eine solche Datenanalyse aus?

"Ich beschäftige mich täglich mit der Analyse von Website-Daten mit Hilfe verschiedener Techniken. Ich führe auch Kundenforschung durch, um zu untersuchen, wie die Kunden die Website erleben und nutzen. Dazu arbeite ich mit dem UX-Designer zusammen, der feststellt, ob eine bestimmte Schaltfläche in einer anderen Farbe oder Form besser wäre. Ich prüfe auch, was die Website für Ihr Produkt leistet. Ist die Produktseite gut konvertierbar? Und nutzen die Besucher die Website als Informationsquelle, oder ist der Mangel an Informationen der Grund, warum viele die Website verlassen, ohne zu konvertieren?"

Sie können also Datenanalysen zur Lösung von Problemen einsetzen?

"Mit einer gründlichen Analyse der Daten Ihrer Website können Sie oft schnell die genaue Ursache für ein bestimmtes Problem ermitteln. Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass die meisten Sitzungen auf einer Website plötzlich von woanders herkamen als sonst. Es stellte sich heraus, dass die Ursache des Problems die Zahlungsoption war. Aber man kann noch viel mehr mit Daten machen. So kann Google beispielsweise anhand von Suchergebnissen vorhersagen, ob eine Grippeepidemie bevorsteht. Für einen unserer Kunden untersuche ich den belgischen und den niederländischen Diätmarkt. Für einen anderen Kunden habe ich herausgefunden, dass in diesem Jahr zum ersten Mal mehr Einkäufe über den Laptop als über den Desktop getätigt werden. Das ist wichtig, um zu wissen, wie man zum Beispiel werben kann.

Außerdem geben Ihnen die Daten natürlich Einblick in Ihre Zahlen. Wie viele Kunden haben sich über Ihre Auto-Website für BMW entschieden? Und wie viele Kunden haben sich für einen Vodafone-Telefonvertrag entschieden?"

Aber braucht man dafür unbedingt einen Analysten?

"Es mag einfach klingen, aber die Recherche geht über das bloße Abrufen von Google Analytics hinaus. Je nach den benötigten Informationen schaue ich mir den E-Mail-Verkehr, Beiträge in sozialen Medien, Daten des Central Bureau of Statistics (CBS), Beschwerdeformulare und ja, auch die Informationen aus Analytics an. Der nächste Schritt besteht darin, Verbindungen zwischen den Informationen herzustellen. Entscheiden sich Besucher eines Bekleidungs-Webshops beispielsweise eher für Produkte mit Produktfotos, auf denen stehende Menschen zu sehen sind?"

Brauchen Sie ein "Problem" für die Datenanalyse?

Nein! Sie können auch "Data Mining" betreiben, d. h. Sie suchen proaktiv nach Informationen, die für Ihr Unternehmen interessant sein könnten. Ein Vorteil ist, dass Sie bei einem Problem schneller zu einer Lösung kommen. Sind 50 % Ihrer Website-Besucher unter 30 und Sie haben plötzlich 50 % weniger Besucher? Dann wissen Sie, wo Sie suchen müssen. Sie können schneller handeln.

Datenanalyse ist also tatsächlich unverzichtbar für Ihr Unternehmen?

"Ja. Mit Daten können Sie nicht nur grundlegende Probleme lösen und Möglichkeiten aufdecken, sondern auch Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein. Ob Sie nun wissen wollen, ob Ihre Kunden mit dem aktuellen Bestellmodul auf Ihrer Website zufrieden sind, oder ob Sie neugierig sind, welche Möglichkeiten noch in Ihren Daten stecken. Die Datenanalyse ist in der Tat unverzichtbar für jede Website, die gut konvertieren will."

Kontakt aufnehmen

Sie fragen sich, wie die Datenanalyse Ihre Website unterstützen kann? Schicken Sie uns eine E-Mail, damit wir Ihnen mehr erzählen können.

Roel

Zusammenarbeiten?

Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.