Tomahawk-Blog

E-Commerce in Deutschland: Ist das Gras auf der anderen Seite grüner?

Sie haben wahrscheinlich schon einmal darüber nachgedacht, Deutschland mit Ihrem Webshop zu erobern. Für viele Unternehmer ist Deutschland die erste Hürde bei einer internationalen Markteinführung. Das Land - mit einem E-Commerce-Umsatz von 48,9 Mrd. Euro im Jahr 2017 - lockt. Doch längst nicht jeder schafft es, in Deutschland erfolgreich zu sein.

In diesem Blogbeitrag stellen wir deutsche E-Commerce-Statistiken und die wichtigsten Unterschiede zwischen dem deutschen und dem niederländischen Markt vor. Lesen Sie das Whitepaper Verleg de grenzen van je webshop: how do you get results in Germany?, um alles über einen erfolgreichen Webshop-Start bei unseren östlichen Nachbarn zu erfahren.

Internetnutzung und Geschwindigkeit

Obwohl die Internetdurchdringung in den Niederlanden immer noch höher ist als in Deutschland (96 % gegenüber 91 %), hat die Internetnutzung in den letzten sechs Jahren viel schneller zugenommen als in den Niederlanden. Während sich die Prozentsätze in Bezug auf die Internetnutzung einander annähern, sind die Unterschiede in Bezug auf die Internetgeschwindigkeit immer noch groß. Niederländische Internetverbindungen sind fast halb so schnell wie die in Deutschland. Besonders in ländlichen Gebieten lässt die Internetgeschwindigkeit zu wünschen übrig. Denken Sie also daran, dass all die netten Extras, die Ihre Website in den Niederlanden benutzerfreundlicher machen, in Deutschland zu einer Verschlechterung der Benutzerfreundlichkeit führen können.

Großes Potenzial

Deutschland ist ein großes Land; mit 88,2 Mio. Einwohnern ist der deutsche E-Commerce-Markt fünfmal so groß wie der niederländische (17,2 Mio. Einwohner). Obwohl die Zahl der Deutschen, die online einkaufen, etwas geringer ist als hierzulande (75 % gegenüber 79 %) und sie etwas weniger ausgeben (1.274,00 € gegenüber 1.697,04 €), tätigen die Deutschen in absoluten Zahlen immer noch doppelt so viele Online-Einkäufe wie die Niederländer. Der Gesamtumsatz im e-Commerce in Deutschland bestätigt dieses Bild (48,9 Mrd. € gegenüber 22,51 Mrd. €).

Der deutsche Internetnutzer

Kennen Sie ihn: den Deutschen? So wie Sie nicht gleich sind wie alle anderen Niederländer, so sind auch nicht alle Deutschen gleich. Dennoch macht es das Schubladendenken einfacher, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen niederländischen und deutschen Internetnutzern zu erkennen. Wie erwartet, sehen wir Unterschiede.

Deutsche und niederländische Internetnutzer

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Deutschland im Online-Bereich etwas hinter den Niederlanden zurückliegt, aber schnell aufholt. Trotz des relativen Rückstands hat Deutschland bereits einen Markt, der mindestens doppelt so groß ist. Wenn sich die oben genannten Entwicklungen fortsetzen, wird dies zu einem Wachstum des deutschen Marktes führen. So rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) für 2018 mit einem E-Commerce-Umsatz von 53,6 Mrd. Euro in Deutschland.

Kontakt aufnehmen

Wollen auch Sie mit Ihrem Webshop die Grenzen überschreiten, könnten aber Hilfe dabei gebrauchen? Lassen Sie dies unsere Expertise sein!

Roel

Zusammenarbeiten?

Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.