Tomahawk-Blog

Zeit für eine Webshop-Migration? Vergessen Sie SEO nicht!

Die Migration eines Webshops von einer Plattform auf eine andere ist ein großes Unterfangen. Es ist ein Prozess, der so viel umfasst, dass eine Komponente oft vergessen wird. Nämlich SEO. Und das ist höchst unerwünscht, denn wer SEO nicht einbezieht, kann sich von der angesammelten Geschichte, dem Linkwert und der Position in den Google-Suchergebnissen verabschieden.

Warum eine SEO-Migration so wichtig ist

H1, ein Partner von uns, mit dem wir häufig zusammenarbeiten, bat uns, mehr über eine SEO-Migration zu erklären. Jelle, unser SEO-Spezialist, weiß besser als jeder andere, wie wichtig SEO bei einer Migration ist. Angelique Nanning von H1 hat ihn deshalb dazu befragt.

TOMAHAWKS SEO-Migrations-Checkliste

Um eine einwandfreie Migration in Bezug auf SEO zu gewährleisten, sollten Sie sich die Informationen aus unserem Video sowie diese Checkliste ansehen.

  • Kennen Sie den Status quo: die wichtigsten Seiten und die aktuellen Positionen vor der Migration zu erfassen. Dies ist wichtig, um Änderungen zu erkennen.
  • Erstellen Sie eine Testumgebung: Machen Sie dies nie direkt in der Live-Umgebung, sondern führen Sie Tests durch, bevor Sie SEO-Anpassungen vornehmen.
  • Testverfolgungen: Geben Sie Testbestellungen auf, abonnieren Sie den Newsletter und laden Sie Dateien herunter. Prüfen Sie, ob alles richtig durchgelesen wird.
  • Überlegen Sie sich die neue URL-StrukturErstellen Sie eine Übersicht der alten URLs mit einem Crawler und Google Analytics. Überlegen Sie dann, wie die neuen URLs aussehen sollen.
  • Alte auf neue URLs umleitenUmleitung: Lassen Sie einen Web-Builder ein Umleitungsschema in der Testumgebung implementieren und überprüfen Sie, ob die alten URLs ordnungsgemäß auf die neuen URLs umgeleitet werden. Damit soll sichergestellt werden, dass der Wert der alten URLs ordnungsgemäß an die neuen URLs weitergegeben wird.
  • Hochladen der neuen Sitemap: Laden Sie sowohl die neue als auch die alte Sitemap in die Google-Suche hoch. Auf diese Weise sieht die Suchmaschine die neue Sitemap und welche alten URLs Weiterleitungen haben und die Indexierung ist schneller.
  • Abschließende Prüfung der Inhalte und Live-SchaltungVon den Bildern über die Meta-Beschreibungen bis hin zu den Produktinformationen: Vergewissern Sie sich, dass alles in der Testumgebung richtig ist, und gehen Sie dann live!
  • Überprüfen Sie Weiterleitungen und Tracking:Verhindern Sie Fehler nach der Inbetriebnahme durch eine Überprüfung der Testumgebung. Überprüfen Sie außerdem Umleitungen und Tracking in der Live-Umgebung, um sicherzustellen, dass alles gut läuft.
  • Bereitstellung der Google Search Console: Verwenden Sie dieses Tool, um die Indexierung aller Seiten nach dem Start zu überprüfen und um eine neue URL einzugeben (wenn es eine neue Domain gibt).

Nach jeder Migration kann es zu einem Rückgang der organischen Ergebnisse kommen, weil die Suchmaschine Zeit braucht, um den Webshop neu zu indizieren. Aber eine gute SEO-Migration sorgt dafür, dass dieser Prozess so reibungslos wie möglich verläuft. Tomahawk und H1 sind natürlich bereit, bei diesem Prozess zu helfen.

Kontakt aufnehmen

Brauchen Sie Hilfe bei der Migration eines Online-Shops?

Roel

Zusammenarbeiten?

Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.