Unser integrierter SEO- und SEA-Ansatz hat zu Kosteneinsparungen und höheren Erträgen für Combifit geführt.
Über Combifit
Als Online-Großhändler in der Welt der Verglasung ist Combifit die richtige Anlaufstelle für alle Materialien, die Sie für den Einbau von Glas benötigen. Nur das Glas selbst wird im Webshop nicht zum Verkauf angeboten. Erhältlich sind auch Produkte für die Bereiche Montage, Fassade, Rahmen und Malerei.
Herausforderung
Es lag an uns, das Online-Geschäft von Combifit auf die nächste Stufe zu heben. Die Erhöhung des Online-Marktanteils musste zu einem Anstieg der Verkäufe und Aufträge führen.
Strategie
Der erste Schritt bestand darin, die Struktur der Google-Such- und Shopping-Kampagnen zu optimieren. Diese Optimierung ermöglichte es uns, das Kampagnenbudget auf der Grundlage der Suchabsicht potenzieller Kunden und des Stadiums des Kaufprozesses, in dem sie sich befinden, so effektiv wie möglich zu gestalten. Durch die Integration von Google und Bing Ads in DoubleClick haben wir außerdem ein fortschrittliches Gebotsmanagement eingesetzt. Mithilfe von DoubleClick haben wir den gesamten Konversionstrichter abgebildet, um die Werbung gezielter einsetzen zu können. Schließlich haben wir die Qualität und Auffindbarkeit der wichtigsten Seiten durch verschiedene inhaltliche Verbesserungen und technische SEO-Lösungen verbessert.
Ergebnis
Alle durchgeführten Arbeiten führten zu Kosteneinsparungen und höheren Erträgen. Es ist nun möglich, relevanteren Traffic zu niedrigeren Kosten pro Conversion zu kaufen und so mehr Conversions zu erzielen. Wir sehen auch einen Anstieg des Traffics über die nicht bezahlten Kanäle; die SEO-Bemühungen führen zu einem Anstieg des organischen Traffics, und das Wachstum der Anzahl neuer Kunden über SEA hat den direkten Traffic erhöht.
Während des 1-Jahres-Zeitraums erzielten wir die folgenden Ergebnisse:
Kanal | Anzahl der Umwandlungen | Umsatz | ROAS |
---|---|---|---|
SEA | + 300% | + 100% | + 10% |
SEO | + 100% | + 50% | |
Direkter Verkehr | + 70% | + 100% |