Durch die Anpassung der SEA-Struktur, der Suchbegriffe und der Kanäle an potenzielle Kunden stiegen die SEA-Verkäufe in DE und NL um 250 % bzw. 400 %.
Über Garmundo
Garmundo ist ein niederländischer Spezialist für Heckenpflanzen, der unter anderem in den Niederlanden und Deutschland tätig ist. Über seinen Webshop können Privat- und Geschäftskunden Hecken, Beeteinfassungen und Bodendecker kaufen.
Herausforderung
Garmundo bat uns um Unterstützung bei der Erzielung höherer Umsätze über ihre niederländischen und deutschen Webshops. Bei diesem Wachstum war es unerlässlich, die enorme Saisonabhängigkeit zu berücksichtigen, mit der Garmundo konfrontiert war. Darüber hinaus standen wir vor der Herausforderung, verschiedene Suchbegriffe für Pflanzen in eine effektive SEA-Struktur einzubinden.
Strategie
Der erste Schritt war die Durchführung einer umfassenden Keyword-Recherche. Dadurch konnten wir das Suchvolumen der verschiedenen Suchbegriffe ermitteln. Dabei haben wir alle Arten von Suchbegriffen verwendet, wie z. B. generische Suchbegriffe, genaue Pflanzennamen, Pflanzen in Kombination mit Dimensionen sowie lateinische Namen. Mit diesen Daten haben wir sowohl für die Niederlande als auch für Deutschland eine separate SEA-Struktur erstellt. Wir testeten die verschiedenen Strukturen und wählten dann den Gewinner aus.
Wir testeten auch die Anwendung der zugeordneten Suchbegriffe in Search und Shopping. Wir entschieden uns für eine Strategie, bei der ein Teil der Suchbegriffe von Suchanzeigen und ein anderer Teil von Shopping-Anzeigen erfasst wurde. Die Verteilung der Suchbegriffe zielte darauf ab, die Konversionsrate zu maximieren, wobei die Preise der Konkurrenz berücksichtigt wurden. Die Optimierung des Produktfeeds war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Kampagnenoptimierung. So wurde kein Budget für Produkte ohne (hohen) Lagerbestand verwendet.
Ergebnis
Die SEA-Strategie und die damit verbundenen Optimierungen führten sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland zu einer schönen Umsatzsteigerung. In der Spitzenzeit (Frühjahr 2020) stieg der Umsatz der deutschen SEA-Kampagnen um nicht weniger als 250 % und der Umsatz der niederländischen SEA-Kampagnen sogar um mehr als 400 %.
Und wir haben noch ein paar weitere interessante Zahlen. Die Partnerschaft mit Garmundo begann im Jahr 2019. In diesem Jahr stiegen die SEA-Verkäufe im Vergleich zu 2018 um 1700 % in Deutschland und um mehr als 1800 % in den Niederlanden.
Neben den Zahlen war diese Zusammenarbeit auch wichtig, um Unterschiede zwischen dem deutschen und dem niederländischen Suchmarkt zu entdecken, wie zum Beispiel:
- Fragen Sie nach der Art der Pflanzen
- Durchschnittlicher Auftragswert
- Kanäle innerhalb der Umwandlungswege
Mit diesen Informationen haben wir sofort mit der SEO-Optimierung in den Niederlanden und Deutschland begonnen. Wir sehen auch für diese Kanäle ähnliche Wachstumszahlen. Zahlen, die wir zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihnen teilen werden.