Karhu ist ein Sportunternehmen aus Finnland mit einer langen Geschichte. Seit seiner Gründung hat Karhu Sportprodukte von Skiern bis hin zu Laufschuhen hergestellt. Letztere sind immer die Hauptproduktlinie geblieben. Heute konzentriert sich Karhu auf den nordamerikanischen und europäischen Markt, aber es gibt auch Karhu-Verkaufsstellen in einigen asiatischen Ländern. Karhu hat derzeit zwei Produktlinien: Lifestyle und Running.
Über Karhu
Wer neue Turnschuhe kauft, achtet oft auf die Silhouette und die Farbgebung, um etwas zu finden, das besonders cool aussieht. Karhu verfolgt beim Running einen anderen Ansatz und stellt Funktionalität über Ästhetik. Die Laufschuhe von Karhu sind so konzipiert, dass sie alle unterschiedlichen Fußtypen und Dämpfungsarten optimal unterstützen. Auf dieser Grundlage können Sie bei Karhu den perfekten Schuh wählen, ohne Kompromisse beim Stil einzugehen. Obwohl die Funktion an erster Stelle steht, sehen die Schuhe trotzdem toll aus.
Karhu verfolgt eine besondere Strategie, bei der der Einzelhandel im Mittelpunkt steht und der elektronische Handel ein relativ kleiner Zweig ist. Dies erhöht den Bedarf an einer starken E-Commerce-Strategie. Karhu zieht es vor, Aktivitäten wie Branding intern zu verwalten, wodurch weniger Zeit und Fachwissen für Performance Marketing zur Verfügung stehen. Tomahawk wurde durch Mundpropaganda auf Karhu aufmerksam. Da Karhu mit größeren Online-Händlern zusammenarbeitet, erwies sich Tomahawk als gute Wahl. Wir hatten genau die nötige Erfahrung.
Aufgabe
Karhu war auf der Suche nach einer Agentur, die ihnen auf dem deutschen Markt helfen konnte. Daher wurde Tomahawk mit der Durchführung der deutschsprachigen Marketingkampagnen betraut.
Aktion
Tomahawk unternimmt mehrere Schritte für Karhu:
- Tomahawk erstellte eine Branded Search- und eine Smart Shopping-Kampagne für Karhu. Shopping wurde später in Performance Max umgewandelt. Bei der Branded Search wurden die Kampagnen auf Lifestyle und Running aufgeteilt, da es für die Produktlinien separate Ziele gab;
- Fügen Sie den Kampagnen Datenpunkte hinzu, z. B. Informationen über die Produkte, die Kunden zuvor in ihren Einkaufswagen gelegt haben;
- Verbesserung der deutschen Sprache in Werbetexten;
- ChannableImplementierung eines effektiven Kampagnenmanagement-Tools, das ein zuvor verwendetes, weniger effizientes Feed-Management-Tool ersetzt. Wir führen die Migration für alle acht Länder durch, in denen Karhu Google Ads-Kampagnen betreibt: die Niederlande, Deutschland, Österreich, Frankreich, Finnland, Italien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten.
- Tomahawk implementiert Server-seitiges Tracking, so dass Karhu für die Cookie-freie Zukunft gerüstet ist.
Ergebnis
- Bis 2023 werden wir den Umsatz des deutschen und österreichischen Webshops im Vergleich zu 2022 verdoppeln, bei einem verbesserten ROAS.
- Wir haben ein Wachstum innerhalb der ROAS-Ziele erreicht. Innerhalb dieser Rentabilität haben wir alles aus dem Markt herausgeholt.
- Nach diesem Erfolg ergriff Tomahawk die Initiative, mehr zu verwalten: Wir fügten UK Branded Search hinzu. Auch diese Kampagnen wuchsen erheblich. Bis 2023 ist der Umsatz der Lifestyle Branded Search-Kampagne im Vergleich zu 2022 um etwa 50 % gestiegen. Die Einnahmen aus der Kampagne Running Branded Search haben sich verfünffacht. Die gesamten Google Ads-Einnahmen aus den Tomahawk-Kampagnen haben sich verdoppelt, wobei der ROAS auf demselben Niveau geblieben ist.
Umsatz pro Quartal für Karhu Tomahawk-Kampagnen:
Entwicklung für alle Kampagnen:
Kundenerfahrung
"Tomahawk versteht unsere unternehmensweite Strategie und weiß, wie man sie gut in Kampagnen umsetzt. Aber Tomahawk geht über das Kampagnenmanagement hinaus. Das letzte große Projekt, das wir mit Tomahawk abgeschlossen haben, war die Integration von Channable. Das bedeutete, dass wir für mehrere Domains für mehrere Geschäfte arbeiten mussten. Das Projekt dauerte länger als geplant, aber es gab nichts, was Tomahawk dagegen tun konnte. Ich bin beeindruckt, wie gut Tomahawk trotz der unerwarteten äußeren Umstände damit umgegangen ist. Sie haben in diesem veränderten Zeitrahmen akribisch weitergearbeitet, Tomahawk hat keinen Schritt übersprungen. Außerdem starrt Tomahawk nicht blindlings auf einen ROAS oder andere Details. Wir wollen in mehreren Ländern gleichzeitig wachsen. Bei Tomahawk denkt man über das große Ganze und das langfristige internationale Wachstum des Unternehmens nach."
Edgar Minks, Karhu
Tomahawk erleben
"Karhu ist einer unserer internationalsten Kunden, und mit unserem Wissen über grenzüberschreitende Geschäfte passen Karhu und Tomahawk perfekt zusammen. Die Kultur in den Sitzungen ist positiv und konstruktiv. Aufgrund dieser angenehmen Zusammenarbeit werden Aktionspunkte gut aufgegriffen. Das Besondere an Karhu ist die internationale Belegschaft. Wir haben viele Kontakte bei Karhu und keiner kommt aus demselben Land. Trotz dieses Wechsels von Menschen, Sprachen und Kulturen ist die Kommunikation gut. Schließlich ist Karhu natürlich eine wirklich coole Marke und sie verkaufen unglaublich coole Schuhe."
Claudio Atzeni, SEA Marketeer