Herli Medizintechnik
522,57% Umsatzwachstum dank Modernisierungskampagnen
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Herli Medical ist ein in Belgien ansässiger Großhändler für medizinische Geräte für Fachleute und Privatpersonen und bietet eine große Auswahl an Produkten und Instrumenten für das Gesundheitswesen an, von Blutdruckmessgeräten über Nahtmaterial bis hin zu Untersuchungslampen. Dank seiner langjährigen Erfahrung und seines Fachwissens spielt Herli Medical eine wichtige Rolle in der Medizinbranche.
Die Zahlen von Herli Medical

Der Schritt zum Crossborder.
Herli Medical ist bereit für einen großen grenzüberschreitenden Sprung. Herli Medical ist bereits in Belgien, den Niederlanden und Frankreich tätig, hat aber nun eine weitere internationale Expansion im Visier. Zunächst möchte das Unternehmen nach Deutschland expandieren, später soll Österreich hinzukommen.
Modernisierung der Kampagnen
Bei der Analyse von Herli Medical haben wir festgestellt, dass die Kampagnenstruktur veraltet ist. Die Kampagnen basieren auf alten Prinzipien mit einer begrenzten Anzahl von Produkten pro Kampagne und minimaler Nutzung von Smart Bidding Strategien. Daher sind die Kampagnen und die damit verbundenen Datenpunkte ziemlich fragmentiert.
Trotz der veralteten Kampagnenstruktur gelingt es Herli Medical, signifikante Umsätze zu erzielen, weshalb wir von Tomahawk ein großes Wachstumspotenzial sehen. Wir setzen auf Modernisierung mit einem starken Marketing-Mix, der alle notwendigen Aspekte für eine grenzüberschreitende Expansion beinhaltet. Zunächst einmal stellen wir sicher, dass das Tracking auf dem neuesten Stand ist, so dass wir Entscheidungen auf der Grundlage vollständiger, korrekter Daten treffen können.
Anschließend haben wir die Kampagnenstruktur modernisiert, indem wir mehrere Kampagnen zusammengelegt haben, so dass mehr Daten in ihnen enthalten sind. Davon profitiert der lernende Algorithmus von Google Ads. Wo es möglich ist, implementieren wir Smart Bidding, so dass Faktoren wie Tageszeit, Standort und Suchverhalten der Nutzer bei der Gebotsabgabe berücksichtigt werden, ohne dass manuelle Anpassungen erforderlich sind. Dies sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kosten und Einnahmen.
Einer der wichtigsten Schritte in diesem Prozess ist die Durchführung intelligenter PMax-Kampagnen, bei denen wir die Artikel in zwei "Eimer" einteilen. Wir verwenden einen Bereich für Produkte mit niedrigen Margen und einen Bereich für Produkte mit hohen Margen (lesen Sie hier mehr über Eimerstrategien). Mit diesen Informationen über die Margen berechnen wir Rentabilitätsziele: finanzielle Ziele für Kampagnen, die auf der Rentabilität der Produkte basieren. Die Daten von Google Analytics 4 (GA4) bleiben dabei unser Leitfaden: Wir sammeln präzise Daten, die es uns ermöglichen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, während die Kampagnen live sind. In den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Deutschland, Österreich und Spanien führen wir außerdem getrennte Kampagnen mit niedrigen und hohen Margen durch. Da wir uns gemeinsam auf den Gewinn konzentrieren, stellen wir mehr Budget für Produkte mit höheren Margen zur Verfügung. Für die Produkte, die besonders gut abschneiden, führen wir in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland separate Push-Kampagnen mit einem niedrigen ROAS durch.
Die Werbung mit medizinischen Produkten stellt eine Herausforderung dar, da sie mit besonderen Sicherheitsvorschriften verbunden ist. Innerhalb dieses Rahmens können wir dennoch PMax-Kampagnen einrichten und Retargeting mit Produkt-IDs starten. Aufgrund dieser Vorschriften liegt der Schwerpunkt bei Performance Max-Kampagnen im Vergleich zu anderen Konten bei Tomahawk weniger auf Shopping-Anzeigen. Wir setzen mehr auf Suche und Display.
Für die niederländische Expansion optimieren wir das bestehende Produktangebot. Diesen Prozess wiederholen wir für die grenzüberschreitende Expansion nach Deutschland, Österreich und Spanien. Wir übersetzen alle Textfelder und Titel, damit Herli Medical optimal an die neuen Märkte angebunden ist.


Enormer Umsatzanstieg und Erhöhung des Marktanteils in neuen Ländern.
Wir sehen einen großen Umsatzanstieg: Die Google CPC-Umsätze sind laut Google Ads im ersten Halbjahr 2024 um satte 522,57 % höher als im gleichen Zeitraum 2023. Von den Google CPC-Einnahmen stammen mehr als 88,99 % aus Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Dies ist ein Anstieg um das 5,54-fache im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023. Darüber hinaus stammen 11,01 % der CPC-Einnahmen aus Ländern, in denen zuvor keine Werbung geschaltet wurde, nämlich Deutschland, Österreich und Spanien. Auch die Offline-Aufträge haben dank unserer Bemühungen stark zugenommen.
All diese spektakulären Ergebnisse wurden in nur sechs Monaten erzielt. Daher prüfen Tomahawk und Herli Medical die nächsten Schritte in dieser Erfolgsgeschichte, wie Werbung auf Plattformen außerhalb von Google und Werbung in noch mehr europäischen Ländern.
Zuversicht ist der Motor für Wachstum und Erfolg.
"Die Zusammenarbeit mit Herli Medical war von viel Vertrauen in uns begleitet, das war unglaublich angenehm. Deshalb sind sie immer offen für neue Lösungen, und wir haben alle Freiheiten, unser Know-how ohne Mikromanagement optimal einzusetzen. Das gegenseitige Verständnis und der Respekt füreinander sind nur gewachsen. Herli Medical verfügt über ein enormes Wissen über ihre Produkte und ihre Branche, so dass wir uns immer über die neuesten Entwicklungen austauschen können."


