Fallstudie Tomahawk:

Herli Medical: 522,57% Umsatzwachstum dank Modernisierungskampagnen

In 6

Länder aktiv

491,25%

Umsatzwachstum

Umsatz

über ROAS-Zielen

Über Herli Medical

Herli Medical ist ein in Belgien ansässiger Großhändler für medizinische Geräte für Fachleute und Privatpersonen. Das Unternehmen bietet eine große Auswahl an Produkten und Instrumenten für den Pflege- und Gesundheitssektor, von Blutdruckmessgeräten über Nahtmaterial bis hin zu Untersuchungslampen. Dank seiner langjährigen Erfahrung und seines Fachwissens spielt Herli Medical eine wichtige Rolle in der Medizinbranche.

Aufgabe

Herli Medical ist bereit, einen großen Sprung über die Grenzen zu machen. Herli Medical ist bereits in Belgien, den Niederlanden und Frankreich tätig, hat aber nun eine weitere internationale Expansion im Visier. Zunächst möchte das Unternehmen nach Deutschland expandieren, später soll Österreich hinzukommen.

Aktion

Bei der Analyse von Herli Medical haben wir festgestellt, dass die Kampagnenstruktur veraltet ist. Die Kampagnen basieren auf alten Prinzipien mit einer begrenzten Anzahl von Produkten pro Kampagne und minimaler Nutzung von Smart Bidding Strategien. Daher sind die Kampagnen und die damit verbundenen Datenpunkte ziemlich fragmentiert.

Trotz der veralteten Kampagnenstruktur gelingt es Herli Medical, einen bedeutenden Umsatz zu erzielen, weshalb wir von Tomahawk ein großes Wachstumspotenzial sehen. Wir setzen auf eine Modernisierung mit einem starken Marketing-Mix, der alle notwendigen Aspekte für eine grenzüberschreitende Expansion beinhaltet. Zunächst einmal stellen wir sicher, dass das Tracking auf dem neuesten Stand ist, so dass wir Entscheidungen auf der Grundlage vollständiger, korrekter Daten treffen können.

Anschließend modernisieren wir die Kampagnenstruktur, indem wir verschiedene Kampagnen zusammenführen, so dass mehr Daten in den Kampagnen vorhanden sind. Davon profitiert der lernende Algorithmus von Google Ads. Wo es möglich ist, implementieren wir Smart Bidding, so dass Faktoren wie Tageszeit, Standort und Suchverhalten der Nutzer bei der Gebotsabgabe berücksichtigt werden, ohne dass manuelle Anpassungen erforderlich sind. Dies sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kosten und Einnahmen.

Einer der wichtigsten Schritte in diesem Prozess ist die Durchführung intelligenter PMax-Kampagnen, bei denen wir die Artikel in zwei"Buckets" einteilen. Wir verwenden einen Bereich für Produkte mit niedrigen Margen und einen Bereich für Produkte mit hohen Margen(lesen Sie hier mehr über Bereichsstrategien). Mit diesen Informationen über die Margen berechnen wir Rentabilitätsziele: finanzielle Ziele für Kampagnen, die auf der Rentabilität der Produkte basieren. Die Daten von Google Analytics 4 (GA4) bleiben dabei unser Leitfaden: Wir sammeln präzise Daten, die es uns ermöglichen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, während die Kampagnen live sind. Darüber hinaus führen wir in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Deutschland, Österreich und Spanien getrennte Kampagnen mit niedrigen und hohen Margen durch. Da wir uns gemeinsam auf den Gewinn konzentrieren, stellen wir mehr Budget für Produkte mit höheren Margen zur Verfügung. Für die Produkte, die besonders gut abschneiden, führen wir in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland separate Push-Kampagnen mit einem niedrigen ROAS durch.

Die Werbung mit medizinischen Produkten stellt eine Herausforderung dar, da sie mit besonderen Sicherheitsvorschriften verbunden ist. Innerhalb dieses Rahmens können wir dennoch PMax-Kampagnen einrichten und Retargeting mit Produkt-IDs starten. Aufgrund dieser Vorschriften liegt der Schwerpunkt bei Performance Max-Kampagnen im Vergleich zu anderen Konten bei Tomahawk weniger auf Shopping-Anzeigen. Wir setzen mehr auf Suche und Display.

Für die niederländische Expansion optimieren wir das bestehende Produktangebot. Diesen Prozess wiederholen wir für die grenzüberschreitende Expansion nach Deutschland, Österreich und Spanien. Wir übersetzen alle Textfelder und Titel, damit Herli Medical optimal mit den neuen Märkten verbunden ist.

Ergebnisse

Wir sehen einen starken Anstieg der Einnahmen, wobei die Google CPC-Einnahmen laut Google Ads in der ersten Hälfte des Jahres 2024 um 522,57 % höher sind als im gleichen Zeitraum des Jahres 2023. Von den Google CPC-Einnahmen stammen mehr als 88,99 % aus Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Dies ist ein Anstieg um das 5,54-fache im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023. Darüber hinaus stammen 11,01 % der CPC-Einnahmen aus Ländern, die bisher nicht beworben wurden, nämlich Deutschland, Österreich und Spanien. Auch die Offline-Bestellungen haben dank unserer Bemühungen stark zugenommen.

All diese spektakulären Ergebnisse wurden in nur sechs Monaten erzielt. Daher prüfen Tomahawk und Herli Medical die nächsten Schritte in dieser Erfolgsgeschichte, wie Werbung auf Plattformen außerhalb von Google und Werbung in noch mehr europäischen Ländern.

Bewertung

"Die Zusammenarbeit mit Herli Medical war von viel Vertrauen in uns begleitet, das war unglaublich angenehm. Deshalb sind sie immer offen für neue Lösungen, und wir haben alle Freiheiten, unser Know-how ohne Mikromanagement optimal einzusetzen. Das gegenseitige Verständnis und der Respekt füreinander sind nur gewachsen. Herli Medical verfügt über ein enormes Wissen über ihre Produkte und ihre Branche, so dass wir uns immer über die neuesten Entwicklungen austauschen können."

Julia, SEA-Vermarkterin

ONLINE-MARKETING
NIEDERLANDE
UND JENSEITS DER
GRENZEN

Wir helfen Ihnen zu wachsen

Jeden Tag helfen wir E-Commerce-Unternehmen dabei, im In- und Ausland zu wachsen, ohne dass sie sofort ein riesiges Budget benötigen. Das liegt daran, dass wir an schrittweises Wachstum glauben. Dies beginnt oft mit der Optimierung bestehender Kampagnen und dem Abgreifen der niedrig hängenden Früchte. Kann SEA das meiste für Ihren E-Commerce-Shop tun? Dann fangen wir genau dort an. Auf diese Weise beweisen wir uns und schaffen mit diesen Ergebnissen automatisch Spielraum für Investitionen in andere Dienstleistungen.

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