Über die Klinik Saint Maartens
Die Sint Maartenskliniek ist ein führendes Krankenhaus und das einzige in den Niederlanden, das auf Körperhaltung und Bewegung spezialisiert ist. Die Website richtet sich in erster Linie an Patienten, bietet aber auch Informationen für Zuweiser und Krankenversicherer.
Herausforderung
Die Website der Sint Maartenskliniek wurde trotz ihres starken Inhalts organisch nicht gut gefunden. Das Krankenhaus rechnete mit einer Verbesserung durch eine neue Website. Leider stellte sich nach der Migration der Website heraus, dass der Suchmaschinenoptimierung nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt worden war. Dies führte zu einem Verlust von 40 % an organischem Traffic. Für Sint Maartenskliniek war dies der Moment, Tomahawk zu engagieren.
Strategie
Der erste Schritt bestand darin, den Verlust an Datenverkehr so schnell wie möglich zu verringern. Zu diesem Zweck implementierten wir ein 301-Schema mit Umleitungen von den alten URLs auf die neuen URLs. Anschließend führten wir eine maßgeschneiderte Strategie ein, um den SEO-Traffic mithilfe von Inhaltsoptimierung und Linkstruktur zu erhöhen.
Die inhaltliche Optimierung begann mit einer Keyword-Recherche. Hier war die Zusammenarbeit mit der Sint Maartenskliniek aufgrund ihrer speziellen Inhalte unerlässlich. Mit ihrer Hilfe konnten wir die wichtigsten Suchbegriffe für alle Arten von Erkrankungen ermitteln. Auf der Grundlage dieser Stichwortrecherche wurden fehlende und unvollständige Inhalte ermittelt. Anschließend haben wir die internen Content-Spezialisten der Sint Maartenskliniek umfassend geschult, damit sie die notwendigen SEO-freundlichen Inhalte selbst schreiben und einstellen können.
Die suboptimale Linkstruktur wurde in die Hand genommen, um die wichtigsten Seiten für Besucher und Suchmaschinen logisch zugänglich zu machen. Schließlich entwickelten wir eine Strategie für die Beibehaltung und Gewinnung neuer externer Links auf natürliche Weise.
Ergebnis
- 3 Monate nach der Umstellung war der Verlust an organischem Verkehr von 40 % auf 20 % zurückgegangen.
- 9 Monate nach der Umstellung hatte sich der Verlust an organischem Verkehr wieder ausgeglichen.
- Der organische Traffic hatte sich nach den SEO-Optimierungen mehr als verdoppelt (x 2,3).
- Mehr als 70 organische Top-5-Positionen bei wichtigen und stark frequentierten Suchbegriffen.
- Erhöhter SEO-Wissensstand innerhalb der St. Maartens Klinik.

Kundenerfahrung
