Ter Horst van Geel: erfolgreiches Wachstum durch strategisches Online-Marketing und technische Optimierungen.
Über Ter Horst van Geel
Ter Horst van Geel ist seit 65 Jahren ein Modeeinzelhändler mit Filialen in Brabant und Gelderland. In zehn Geschäften und einem umfangreichen Webshop werden über siebzig Marken wie Fabienne Chapot, Geisha, Nukus, Vero Moda und Expresso verkauft. In den Geschäften setzt Ter Horst van Geel auf ein inspirierendes Kundenerlebnis mit Modeberatung und unterhaltsamen Events. Im Online-Shop werden umfangreiche Produktinformationen angeboten, darunter auch ein Bericht über den ökologischen Fußabdruck der Artikel.
Herausforderung
Tomahawk wurde 2019 beauftragt, mit Ter Horst van Geel zusammenzuarbeiten, um den Online-Shop auszubauen. Dies brachte einige Herausforderungen mit sich. Ter Horst van Geel und Tomahawk hatten den Ehrgeiz, eine Werbestrategie in Google Ads einzuführen. Diese wurde auf Google Shopping, Social Media Marketing und Microsoft (Bing) Ads ausgeweitet.
Darüber hinaus stellte Ter Horst van Geel auf Magento 2 um, wobei Tomahawk überwachte, ob alle Links und Weiterleitungen auf der Website intakt blieben. Diese Umstellung stellte eine zusätzliche Herausforderung dar: Das Ranking bei Google musste während dieser Umstellung so weit wie möglich erhalten bleiben.
Schließlich wollte Ter Horst van Geel so viele Menschen in seiner Zielgruppe wie möglich erreichen und dabei einen festen ROAS beibehalten. Tomahawk bot hierfür strategische Beratung und trug zur Umsetzung bei.
Aktion
Durch den Einsatz von Search Engine Advertising (SEA) konnten wir die Online-Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen erhöhen. In diese Strategie haben wir auch Performance Max-Kampagnen einbezogen. Außerdem haben wir zeitlich befristete große Rabattangebote in Google, Meta und Bing geschaltet. Durch die geschickte Abstimmung unserer Budgets und Ziele erreichten wir mit diesen Aktionen so viele Menschen wie möglich.
Durch die Konzentration auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nach der Magento-Migration konnte Tomahawk sein Ranking bei Google halten. Um das Zielpublikum besser zu erreichen, haben wir eine YouTube-Kampagne gestartet und den Linkaufbau vorangetrieben.
Ergebnis
Die Zahl der Bestellungen stieg im ersten Jahr der Zusammenarbeit um 65 %. Während der Migration zu Magento 2 im Jahr 2021 hielt sich der Schaden in Grenzen; der Rückgang der Bestellungen betrug nur 2 %. Im letzten Jahr (April 2022-Mai 2023) war der Umsatz um 109% höher als in den Jahren, bevor Ter Horst van Geel Tomahawk-Kunde wurde. Das Ziel von Ter Horst van Geel ist es, in den kommenden Jahren jedes Jahr um 25% zu wachsen. Wir sind derzeit auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Der Ruf von Ter Horst van Geel ist in den Niederlanden gewachsen. Viele neue, wiederkehrende Kunden des Webshops wissen auch, wie sie die physischen Geschäfte finden.
Reaktion Ter Horst von Geel
"Durch einen gemeinsamen Kontakt wurden wir mit Tomahawk bekannt gemacht. Nach einem guten Gespräch waren wir begeistert und begannen eine Zusammenarbeit. Was Tomahawk auszeichnet, ist, dass sie uns über die Ergebnisse der Kampagnen auf dem Laufenden halten. Außerdem wissen sie, wovon sie sprechen; es gibt immer jemanden im Team, der unsere Fragen beantworten kann. Kurzum: Es ist eine gute Zusammenarbeit mit kurzen Wegen. Wir werden über aktuelle Kampagnen und die neuesten Entwicklungen auf dem Anzeigenmarkt informiert. Außerdem ist es auch immer sehr gesellig, weiter so!"
- Lotte van de Wijdeven, Marketing und Kommunikation Ter Horst Van Geel
Antwort Tomahawk
"Ter Horst van Geel ist ein einzigartiger Kunde: Während wir uns hauptsächlich auf die Webshops konzentrieren, hat Ter Horst van Geel auch zehn physische Geschäfte in der Region. Die Interaktion zwischen den Online- und Offline-Shops hat uns viele neue Erkenntnisse gebracht. So haben wir zum Beispiel festgestellt, dass Kunden, die unsere Kampagnen online gesehen haben, anschließend den physischen Laden besucht haben. Wenn es uns gelang, Kunden von außerhalb der Region online zu erreichen, konnten wir auch zur Markenbekanntheit bei den Kunden in der Region beitragen. Wir haben festgestellt, dass sie unserer Beratung bei Ter Horst van Geel vertrauen, auch wenn es um andere Themen als Online-Werbung geht. Wir durften zum Beispiel auch bei Strategieüberlegungen helfen. Dabei hilft, dass Ter Horst van Geel sehr viel Produktwissen hat und genau weiß, welche Marken und Artikel sich gut verkaufen. Weil die Zielgruppe klar definiert ist, hat er einen klaren Fokus. Und wenn man sowohl physische als auch Online-Shops hat, ist das ein schöner Bonus.
- Monika, SEA & Social Media Vermarkterin