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Entblößen" Sie sich mit Instagram Stories

Instagram Stories bietet Ihnen die Möglichkeit, das Gesicht hinter Ihrer Website oder Ihrem Webshop zu zeigen. Ihr Gesicht, meine ich! Was sind die Vorteile dieser Funktion? Und wie können Sie sie für Ihr Unternehmen nutzen?

Zurück zu den Grundlagen

Instagram ist die Social-Media-Plattform, auf der sich alles um das Teilen von Fotos und Inspiration dreht. Von Urlaubsfotos bis hin zu perfekt zubereiteten Pizzen kann fast alles auf Instagram geteilt werden. In den Niederlanden gibt es etwa 4,8 Millionen Instagram-Nutzer, und die App ist besonders bei jungen Leuten und Menschen zwischen 20 und 39 Jahren beliebt.

Inzwischen ist diese Social-Media-Plattform auch in die Welt der Kurzgeschichten eingetaucht. Das funktioniert so: In der Timeline gibt es oben eine Leiste mit Profilbildern von Leuten, denen man folgt. Die Profilbilder werden rot umrandet, wenn einer von ihnen ein neues Foto oder Video zu seiner Geschichte hinzugefügt hat. Sie können darauf klicken, um den neuen Beitrag zu sehen und ihn auch zu kommentieren. Das alte Einführungsvideo von Instagram Stories:

Aber Sie können doch bereits Fotos auf Instagram teilen, oder?

Das ist richtig. Instagram ist dafür bekannt, "das perfekte Foto" zu teilen, was die Messlatte für das Teilen eines schnellen "Moments" mit Ihren Instagram-Followern zu hoch ansetzen würde. Die Anzahl der Beiträge auf diesem Medium ist rückläufig und Instagram Stories ist eine gute Möglichkeit, das Medium zugänglicher zu machen.

Ein Vorteil gegenüber der normalen Instagram-Timeline ist, dass Sie nicht nur ein Foto, sondern mehrere Bilder und Videos von bis zu 60 Sekunden Länge posten können. Das heißt, Sie können eine Geschichte erzählen.

Die von Ihnen erstellten Instagram Stories verschwinden nach 24 Stunden, es sei denn, Sie fügen sie zu Ihren Instagram Stories Highlights hinzu. Diese Highlights erscheinen direkt unter Ihrer Bio. Es ist also ein idealer Weg, um zu vermeiden, dass Ihre schöne Galerie mit Fotos verschmutzt wird, die Sie schnell mit Ihren Followern teilen wollten, die aber nicht schön genug für Ihre normale Timeline sind.

Wurde diese Idee nicht von Snapchat geklaut?

Jawohl. Snapchat ist ein soziales Medium, in dem Menschen Fotos (einschließlich Emojis und Text) mit ihrem Netzwerk teilen können. Diese Fotos sind nur für eine kurze Zeit verfügbar. Mit der Einführung von Stories hofft Instagram, dass die Menschen mehr Zeit in der App verbringen. Während man auf Instagram in aller Ruhe durch seine Timeline scrollen und Inhalte von vor einer halben Woche drei Tage später lesen kann, können die Stories so verschwinden. Dies wird die Nutzer dazu zwingen, regelmäßig nach Updates zu schauen.

Was ist der Unterschied zwischen Snapchat Stories und Instagram Stories?

Beide Funktionen bieten die Möglichkeit, (formatierte) Fotos zu posten, die von selbst verschwinden. Ein Vorteil von Instagram gegenüber Snapchat besteht darin, dass Instagram Stories im Allgemeinen als benutzerfreundlicher wahrgenommen wird und Ihre Stories aufgrund der größeren Reichweite des Mediums mit größerer Wahrscheinlichkeit angesehen werden. Außerdem befindet sich die Funktion in einer App, mit der die Nutzer bereits vertraut sind, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie sie nutzen, als wenn sie eine völlig neue App herunterladen müssten. Das ist auch für Sie praktisch, denn Sie können diese Funktion einfach ausprobieren, wenn Sie bereits ein Instagram-Konto besitzen.

Einfache Fotobearbeitung mit Instagram Stories. Quelle: Instagram.

Für welche Unternehmen ist Instagram Stories geeignet? Und wie setzen Sie es ein?

Instagram und Instagram Stories können für eine Vielzahl von Unternehmen ideal sein. Während Snapchat sich vor allem an ein jüngeres Publikum richtet und für hippe und abenteuerlustige Unternehmen geeignet ist, bietet Instagram (Stories) Möglichkeiten für:

  • Unternehmen, bei denen Fotos einen Mehrwert schaffen;
  • Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe: Rund 75 % der jungen Menschen nutzen Instagram und fast 50 % der 20- bis 39-Jährigen nutzen Instagram.
  • Informelle Unternehmen, die ihren Lesern zusätzlich zu den geschäftsbezogenen Informationen in ihrem Feed auch einen Blick hinter die Kulissen bieten möchten, um das Engagement zu erhöhen (und deren Follower dies natürlich zu schätzen wissen);
  • Unternehmen, die lokal präsent sein wollen. Schließlich können Sie Aktualisierungen mit Geotags versehen (d. h. ihnen eine GPS-Koordinate hinzufügen), und außerdem können die Nutzer dort einchecken, wo sie sich befinden.

Denken Sie zum Beispiel an ein Bild der neuen Kollektion, die gerade eingetroffen ist, oder zeigen Sie Bilder, auf denen Sie damit beschäftigt sind, den Gewinner eines Gewinnspiels auszuwählen. Sie und Ihre Mitarbeiter werden "lebendig" und machen die Verbindung zwischen Ihren Followern und Ihrem Unternehmen (noch) persönlicher. Sie können die tollen Fotos, die mit dem Unternehmen zu tun haben, über Ihre Instagram-Timeline und die anderen "Backstage"-Fotos über Stories teilen. So können Sie die lustigen Fotos hinter den Kulissen von den geschäftlichen Aspekten Ihres Unternehmens trennen, aber dennoch eine persönliche Verbindung zu Ihren Followern herstellen. Außerdem können Ihre Follower selbst entscheiden, ob sie diese Stories sehen möchten, so dass Sie sie nicht mit unerwünschten Schnappschüssen überladen.

Was sind die Vorteile von Instagram Stories?

  • Sie können sehen, wie viele und welche Personen Ihre Story gesehen haben, so dass Sie Ihre zukünftigen Stories entsprechend anpassen können;
  • Sie können Dinge ausprobieren, ohne dass Sie sofort Ihre derzeitige Anhängerschaft verlieren, wenn es sich als erfolglos erweist;
  • Ihr Profil mit roter Umrandung am oberen Rand des Kontos der Nutzer, die Ihnen folgen, zieht die Aufmerksamkeit gut auf sich;
  • Sie können sich von Ihren Mitbewerbern abheben, indem Sie wirklich einzigartige Fotos veröffentlichen und Ihrer Kreativität mit Emojis, Text, Pinseln und Filtern freien Lauf lassen;
  • Sie können Fotos aus der Galerie Ihres Telefons auswählen, die vor bis zu 24 Stunden aufgenommen wurden, so dass Sie sie nicht sofort freigeben müssen, wenn es Ihnen nicht passt;
  • Ist deine Kreation ein Erfolg in Stories? Dann speichern Sie sie als Instagram Story Highlight;
  • Mit der Einführung von Instagram Shopping müssen Sie sich nicht mehr nur auf Branding und Engagement konzentrieren, sondern können auch über Instagram konvertieren, sogar in Stories;
  • Dank des Instagram Business-Kontos haben Sie einen besseren Einblick in die Statistiken.

Was sind die Vorteile von Instagram Stories?

  • Sie können Rabattcodes geben, die verschwinden und Ihre Follower dazu zwingen, Ihre Updates regelmäßig zu überprüfen;
  • Ihre neue Kollektion vorstellen (und sie mit Instagram Shopping kombinieren)
  • Präsentieren Sie die Vorbereitungen für eine Veranstaltung oder ein Festival, um Ihre Follower zum Kauf einer Eintrittskarte zu bewegen;
  • Einen neuen Kollegen vorstellen, um Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben;
  • Zeigen Sie Ihre Produkte auf eine andere Art und Weise als in Ihrem Webshop, um Ihre Follower zu inspirieren oder sich abzuheben;
  • Zeigen Sie, dass Sie bei der Arbeit sind. Machen Sie ein Foto, während Sie einen Kurs unterrichten, oder zeigen Sie ein Bild von einem Stapel gepackter Kisten, etwas, das Ihren Followern einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht;
  • Teilen Sie interessante Fakten über Ihr Unternehmen mit, zeigen Sie den Ort, an dem Sie sich für neue Produkte inspirieren lassen, machen Sie ein Foto von einem Moodboard oder posten Sie ein Bild von einem Freitagnachmittagsdrink;
  • Führen Sie durch Ihr Unternehmen, damit die Distanz zwischen Ihnen und Ihren Followern verringert wird. Wer findet es nicht interessant zu erfahren, wie das Produkt hergestellt oder Ihre Dienstleistung erbracht wird?

Worauf sollten Sie achten?

Instagram kann für Ihr Online-Geschäft sehr wertvoll sein und es macht Spaß, jedes Mal neue und (wenn möglich) kreative Updates zu posten. Denken Sie aber auch daran, dass die Einrichtung eines solchen Kontos und das Posten von Updates viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht einfach wahllos posten, sondern wissen, wie Sie nützliche Beiträge veröffentlichen können.

Nutzen Sie Instagram bereits für Ihr Unternehmen? Dann ist der Wechsel zu Stories keine große Sache. Natürlich ist es genauso wichtig, zu wissen, womit Sie beginnen. Zum Beispiel ist es wichtig, nicht die gleichen Beiträge auch auf Snapchat oder anderen Medien zu teilen - jedes Medium ist anders.

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Roel

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Ich bin Roel, der Gründer von Tomahawk. Ich helfe Ihnen gerne von unserem Büro in Nijmegen aus.