Für den deutschen Handwerksbetrieb Labbé stieg die Klickrate um über 1000 %, nachdem der Held an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst wurde.
Über Labbé
Labbé ist ein deutsches Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren besteht und sich auf die Förderung der Kreativität von Kindern konzentriert. Dies geschieht durch das Angebot von Bastelprodukten, Materialien und Ideen. Der Webshop wird täglich von durchschnittlich 2.400 Besuchern besucht.

Herausforderung
Wir haben untersucht, ob das schöne Heldenbild, das einen großen Teil der Homepage füllt, ausreichend mit dem Shop-Besucher interagiert. Was haben wir herausgefunden? Nur 1 % der Shop-Besucher klickten auf das Heldenbild, also haben wir einen Plan entwickelt, um diesen Anteil zu erhöhen.
Strategie
Um mehr Klicks auf den Helden zu generieren, musste er besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt werden. Durch eine Umfrage auf der Homepage fanden wir heraus, wonach die Besucher suchten. Die offene Frage "Was ist der Zweck Ihres Besuchs auf unserer Website?" ergab über 100 verwertbare Antworten. Etwa 70 % hatten einen klaren Zweck und 30 % suchten nach Inspiration. Anhand dieser Antworten konnten wir auch vier verschiedene Zielgruppen identifizieren.
Ergebnis
Nach der Analyse der Umfrageergebnisse haben wir auf dieser Grundlage mit der Arbeit an einem neuen Hero begonnen. Ein Held, der auf die verschiedenen Besuchertypen und den Zweck des Besuchs eingeht. Der neue Hero führte zu einem Anstieg der Klickrate um über 1000 %. Unsere Arbeitsmethode passt gut zur Vision von Labbé:
Kundenerfahrung
