EZrider: mehr Konversionen durch Link-Tracking und Produkt-Feed-Optimierung
Über EZRIDER
EZrider entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft von Vater und Sohn für Mopedtechnik. Sie zerlegten Mopeds und verkauften die Teile im Frühjahr 2018 an andere Enthusiasten. Der Verkauf läuft gut, aber noch nicht schnell genug, was EZrider betrifft, weshalb wir bei dem angelangt sind, was EZrider anno jetzt ist: ein Webshop mit einem breiten Sortiment an Teilen für Aprilia, Beta, Derbi, Gilera, Honda, Motorhispania, Rieju und Yamaha-Getriebe-Mopeds. Sie konzentrieren sich ständig auf die Erweiterung des Sortiments, um den Kunden ein Gesamtpaket anbieten zu können. Vor der Zusammenarbeit mit Tomahawk verfügt EZrider bereits über ein solides Fundament: Es ist bereits ein guter Shop mit einem klaren Layout. Kluge Einkaufsvereinbarungen ermöglichen es ihnen, ihre Produkte blitzschnell zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.
HERAUSFORDERUNG
EZrider hat Tomahawk beauftragt, dafür zu sorgen, dass mehr Moped-Enthusiasten in den Niederlanden und Belgien EZrider über Google finden. Das Ziel ist es, den Umsatz von EZrider zu steigern und die Online-Auffindbarkeit zu erhöhen.
Strategie
Tomahawk entscheidet sich für eine duales Konzept: Wir optimieren die Datenerfassung, um Kampagnenalgorithmen zu speisen, bessere Erkenntnisse zu gewinnen und optimale strategische Entscheidungen zu treffen. Wir führen auch Optimierungen für relevante Akquisitionskanäle durch, um potenzielle Neukunden auf EZrider aufmerksam zu machen.
Wir beginnen mit der Implementierung einer verbesserten Datenerfassung, indem wir zusätzliche Tracking-Komponenten (sowohl im Google Tag Manager als auch in Google Analytics und Google Ads) konfigurieren. Mit diesem starken ersten Schritt erhalten wir unter anderem mehr Einblicke in die Art und Weise, wie Besucher bei EZrider landen und den Transaktionswert. Und das Ergebnis? Wir haben bessere Daten, mit denen wir den Google-Algorithmus steuern und ähnliche Kunden finden können, die auch das Angebot von EZrider zu sehen bekommen. Mit anderen Worten: Durch eine bessere Datenerfassung steigern wir die Rentabilität unserer Kampagnen und erreichen mehr neue Kunden. Diese neuen Kunden erhalten ein besseres Einkaufserlebnis, was natürlich ein schöner Bonus für bestehende Kunden ist. In einer späteren Phase werden wir auch Fortschritte beim serverseitigen Tracking machen.
Der nächste Schritt ist die Optimierung des Produktangebots. In der Praxis suchen viele Kunden nach spezifischen Teilen für ihr Moped. Zu dem Zeitpunkt, an dem unsere Zusammenarbeit beginnt, enthält der Produkttitel noch nicht alle relevanten Informationen. Wir bringen den Produkt-Feed in ein Format, das von Anzeigenplattformen leichter aufgenommen werden kann. Indem wir alle Produkt-IDs vollständig machen, sind die Angebote von EZrider online leichter zu finden. Dies ist ein Beispiel für die Regeln, die wir schreiben, um die Auffindbarkeit von Produkten zu verbessern. Channable Für diese Optimierungen verwenden wir , mit dem wir den Feed verwalten und seine Leistung überwachen.
Mit dem optimierten Produkt-Feed richten wir eine Performance Max-Kampagne ein. Nachdem der Produktfeed erfolgreich im Merchant Center hochgeladen, optimiert und validiert wurde, verknüpfen wir den Feed mit Google Ads. Der EZrider-Kunde hat bereits eine klar definierte Suchanfrage, mit der wir dem Kunden relevante EZrider-Produkte zeigen.
Wir erhöhen das Kampagnenbudget in kleinen Schritten. So können wir die Anzeigen zwischendurch auf der Grundlage der gesammelten Daten anpassen. Auf diese Weise erreichen wir die ROAS-Ziele und steigern den Umsatz. Auf diese Weise kann das Anzeigenbudget immer wieder leicht erhöht werden, was eine positive Feedback-Schleife schafft. Auf diese Weise können wir durch steigende (profitable) Verkäufe immer mehr ausgeben.
Ergebnis
Die Ergebnisse sind beeindruckend: Der Gesamtumsatz ist mit einem Plus von 80 % deutlich gestiegen. Besonders auffallend ist das Wachstum der Umsätze aus bezahlten Kanälen, die mit einer Steigerung von 180 % einen neuen Höchststand erreichten.
Für EZrider steht viel auf dem Spiel, denn wir sind auf einem guten Weg! Das Wachstum von EZrider und seine Einnahmen öffnen die Tür für langfristige Verbesserungen in unserem Tracking. Mit serverseitigem Tracking und POAS kann EZrider seine Gewinne weiter steigern und wir sammeln mehr Daten, um den Google-Algorithmus noch besser zu steuern. Außerdem sind wir bereit, über andere Kanäle zu expandieren, z. B. über den organischen Traffic. Wir erkunden Optionen außerhalb der EZrider-Website, wie bol.com und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht sogar Amazon.
Kundenerfahrung
"Für diese besondere Herausforderung wussten wir, dass wir einen spezialisierten Partner brauchten. Wir fanden, dass die Zusammenarbeit mit Tomahawk eine gute Ergänzung für das Wachstum unseres Unternehmens war. Sie sind leicht zu erreichen, der Kontakt ist niederschwellig. Das haben wir in der Vergangenheit anders erlebt. Tomahawk hält uns über alle Entwicklungen auf dem Laufenden und wir sind wirklich involviert. Wir hoffen, dass wir dieses Wachstum fortsetzen können und dass Tomahawk weiterhin eine Rolle dabei spielt!"
- Edwin, Team EZrider
Erfahrung Tomahawk
"Das war echte Teamarbeit. EZrider hatte bereits eine gute Plattform; der Shop war übersichtlich und die Preise waren niedrig. Tomahawk hat dem Ganzen dann den letzten Schliff gegeben. Wir waren beeindruckt von dem, was EZrider selbst schon erreicht hatte, und wir dachten, es wäre super cool, ihr Wachstum zu fördern."
- Marketeer Jannes, SEA Tomahawk