EZRider
80 % Umsatzsteigerung durch Link-Tracking, Produkt-Feed-Optimierung und Performance Max-Kampagnen
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EZrider entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft von Vater und Sohn für Mopedtechnik. Sie zerlegen Mopeds und verkaufen die Teile im Frühjahr 2018 an andere Enthusiasten. Der Verkauf läuft gut, aber für EZrider noch nicht schnell genug, weshalb wir zu dem gekommen sind, was EZrider anno nun ist: ein Webshop mit einem breiten Sortiment an Teilen für Aprilia, Beta, Derbi, Gilera, Honda, Motorhispania, Rieju und Yamaha Getriebemopeds.
Die Zahlen von Herli Medical
Die Herausforderung von EZRider
EZrider beauftragt Tomahawk, um sicherzustellen, dass mehr Moped-Enthusiasten in den Niederlanden und Belgien EZrider über Google finden. Das Ziel ist es, den Umsatz von EZrider zu steigern, die Verbesserung der Online-Auffindbarkeit ist das Mittel dazu.
Ein zweigleisiger Ansatz!
Tomahawk verfolgt einen zweigleisigen Ansatz: Wir optimieren die Datenerfassung, um Kampagnenalgorithmen zu speisen, bessere Erkenntnisse zu gewinnen und optimale strategische Entscheidungen zu treffen. Außerdem führen wir Optimierungen für relevante Akquisitionskanäle durch, um potenzielle Neukunden auf EZrider aufmerksam zu machen.
Wir beginnen mit der Implementierung einer verbesserten Datenerfassung, indem wir zusätzliche Tracking-Komponenten konfigurieren (sowohl im Google Tag Manager als auch in Google Analytics und Google Ads). Mit diesem starken Auftakt erhalten wir unter anderem mehr Einblicke in die Art und Weise, wie Besucher bei EZrider landen und den Transaktionswert. Und das Ergebnis? Wir haben bessere Daten, mit denen wir den Google-Algorithmus steuern und ähnliche Kunden finden können, die auch das Angebot von EZrider zu sehen bekommen. Mit anderen Worten: Durch eine bessere Datenerfassung steigern wir die Rentabilität unserer Kampagnen und erreichen mehr neue Kunden. Diese neuen Kunden erhalten ein besseres Einkaufserlebnis, was natürlich ein schöner Bonus für bestehende Kunden ist. In einer späteren Phase werden wir auch Fortschritte beim server-side tracking machen.
Der nächste Schritt besteht darin, den Produkt-Feed zu optimieren. In der Praxis suchen viele Kunden nach spezifischen Teilen für ihr Moped. Zum Zeitpunkt des Beginns unserer Zusammenarbeit enthält der Produkttitel noch nicht alle relevanten Informationen. Wir bringen den Produkt-Feed in ein Format, das von Anzeigenplattformen leichter aufgenommen werden kann. Indem wir alle Produkt-IDs vollständig machen, sind die Angebote von EZrider online leichter zu finden. Dies ist ein Beispiel für die Regeln, die wir schreiben, um die Auffindbarkeit von Produkten zu verbessern. Für diese Optimierungen verwenden wir Channable, das wir zur Verwaltung des Feeds und zur Überwachung seiner Leistung nutzen.
Mit dem optimierten Produkt-Feed richten wir eine Performance-Max-Kampagne ein. Nachdem der Produkt-Feed erfolgreich im Merchant Center hochgeladen, optimiert und validiert wurde, verknüpfen wir den Feed mit Google Ads. Der EZrider-Kunde hat bereits eine klar definierte Suchanfrage, mit der wir dem Kunden relevante EZrider-Produkte zeigen.
Wir erhöhen das Kampagnenbudget in kleinen Schritten. So können wir die Anzeigen zwischendurch auf der Grundlage der gesammelten Daten anpassen. Auf diese Weise erreichen wir die ROAS-Ziele und steigern den Umsatz. Auf diese Weise kann das Anzeigenbudget immer wieder leicht erhöht werden, was eine positive Feedback-Schleife schafft. Auf diese Weise können wir durch steigende (profitable) Verkäufe immer mehr ausgeben.

80 % mehr Umsatz.
Die Ergebnisse sind beeindruckend: Der Gesamtumsatz hat sich mit einer Steigerung von 80 % deutlich erhöht. Besonders auffällig ist das Wachstum der Verkäufe über bezahlte Kanäle, die mit einer Steigerung von 180% einen neuen Höchststand erreicht haben.
Für EZrider steht noch viel auf dem Spiel, denn wir sind auf dem besten Weg dorthin! Das Wachstum von EZrider und ihre Umsätze öffnen die Tür für langfristige Verbesserungen in unserem Tracking. Mit server-side tracking und POAS kann EZrider seine Gewinne weiter steigern und wir sammeln mehr Daten, um den Google-Algorithmus noch besser zu steuern. Außerdem sind wir bereit, über andere Kanäle zu expandieren, z. B. über den organischen Traffic. Wir erkunden Optionen außerhalb der EZrider-Website, wie bol.com und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht sogar Amazon.
Kundenerfahrung
"Für diese besondere Herausforderung wussten wir, dass wir einen spezialisierten Partner brauchten. Wir fanden, dass die Zusammenarbeit mit Tomahawk eine gute Ergänzung für das Wachstum unseres Unternehmens war. Sie sind leicht erreichbar, der Kontakt ist niederschwellig. Das haben wir in der Vergangenheit anders erlebt. Tomahawk hält uns über alle Entwicklungen auf dem Laufenden und wir sind wirklich involviert. Wir hoffen, dass wir dieses Wachstum fortsetzen können und dass Tomahawk weiterhin eine Rolle dabei spielt!"
Edwin, Team EZrider
Die Erfahrung des Spezialisten
"Dies war echte Teamarbeit. EZrider hatte bereits eine gute Plattform, der Shop war übersichtlich und die Preise waren niedrig. Tomahawk hat dem Ganzen dann den letzten Schliff gegeben. Wir waren beeindruckt von dem, was EZrider selbst schon erreicht hatte, und wir dachten, es wäre super cool, ihr Wachstum zu fördern."
Jannes, Marketeer Tomahawk
