Über Reell
Reell ist ein niederländisch-deutsches Streetwear-Label, das cleane und minimalistische Designs entwirft, die auf maximale Performance getrimmt sind. Reell bietet Crossbikern, Skateboardern und Freerunnern eine Plattform und erstellt in dieser Zusammenarbeit einzigartige Videoinhalte. Damit knüpfen sie an die Wahrnehmung ihrer Kunden an: junge, unabhängige und ehrgeizige Menschen, die sowohl Stil als auch Komfort schätzen. Mit anderen Worten: Freedom to Move. Reell ist in mehreren europäischen Ländern tätig und verfügt über mehr als 600 Geschäfte, in denen die Marke erhältlich ist. Seit 2014 verfügt Reell auch über einen eigenen Webshop.
Ehrgeiz
Reell hatte bereits mehrere erfolgreiche Marketingkanäle und möchte seinen Webshop auf das gleiche Niveau bringen. Reell möchte seine Online-Markenbekanntheit und den Umsatz in dieser speziellen Zielgruppe steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet das Unternehmen mit Tomahawk zusammen.
Strategie
Von Anfang an lag der Schwerpunkt auf der Erstellung und Bereitstellung von Anzeigen auf verschiedenen Plattformen. Dazu gehören Google Ads, Branded Search & Smart Shopping, Microsoft Shopping und Microsoft Search in allen Ländern, in denen Reell tätig ist. Darüber hinaus bietet Tomahawk technische Unterstützung in den Bereichen Tracking (Google Tag Manager, Google Analytics) und Conversion Rate Optimisation.
Von Tomahawk aus wurde Reell in das Google Lighthouse-Programm aufgenommen, das E-Commerce-Unternehmen direkte Unterstützung durch Fachleute von Google bietet, die sie beobachten, Empfehlungen aussprechen und nützliche Einblicke in das Marketing geben.
Ergebnis
Seit der Gründung des Shops wuchs der Umsatz um etwa 25 % pro Jahr; durch die Partnerschaft mit Tomahawk beschleunigte er sich und erreichte drei Jahre lang ein jährliches Umsatzwachstum von über 100 %. Selbst nach der Corona-Krise liegt der Online-Umsatz immer noch bei über 400 % des Wertes von vor 2019.
ANTWORT VON REELL
"Wir hatten in unserer Marketingabteilung immer klare Vorstellungen von unserer Zielgruppe und unseren Ambitionen, aber es fehlte uns an spezifischem technischem Know-How. Tomahawk hat das von Anfang an perfekt ergänzt. Außerdem ist die Kontaktaufnahme einfach, der Kontakt niedrigschwellig und die Kommunikation hervorragend. Tomahawk zeigt auch viel Initiative in seinem Ansatz, was bedeutet, dass wir in einer sich schnell verändernden Welt immer einen Schritt voraus sind. Nicht nur durch SEA, sondern auch durch die Unterstützung bei Tracking und CRO hat Tomahawk einen großen Beitrag zum enormen Wachstum des Reell-Webshops geleistet."
- Guus Peeters, Leiter des elektronischen Handels bei Reell
ANTWORT VON TOMAHAWK
"Was Reell so besonders macht, ist, dass ihr Geschäftsgebaren perfekt zu ihren Designs passt: Sie sind in jeder Hinsicht mutig und kreativ. Innovation war daher das Schlüsselwort bei der Zusammenarbeit mit Tomahawk. Während wir jeden Kunden ermutigen, sich auf Veränderungen einzulassen, war die Bereitschaft bei Reell, etwas Neues auszuprobieren, wirklich außergewöhnlich. Reell war auch einer der ersten Partner, der mit Smart Shopping und später mit Performance Max gearbeitet hat. Fast alle diese Experimente haben sich als positiv erwiesen."
- Claudio, SEA & Marketeer für soziale Medien