Maßgeschneiderte Strategie für eine komplexe internationale Domain-Migration für Trucks.nl steigert den Website-Traffic durch SEO um 30%.
Über Trucks.nl
Das niederländische Trucks.nl ist eine internationale Plattform, auf der Anbieter von Lkw, Arbeitsfahrzeugen, Pkw und Fahrzeugteilen inserieren können. Dank der Plattform finden internationale Fahrzeuganbieter und -käufer jeden Tag zueinander.
Herausforderung
Obwohl Besucher aus durchschnittlich mehr als 200 Ländern die Website finden konnten, bot Trucks.co.uk die mehrsprachigen Inhalte nur unter einer .com-Domain-Endung an. Um weiteres Wachstum zu fördern, eine internationalere Anziehungskraft zu erzielen und höhere SEO-Positionen in mehreren Ländern zu erreichen, sprach die Wahl einer .com-Domain-Endung für sich.
Die Bedeutung einer erfolgreichen Migration erwies sich als enorm, da Trucks.nl vollständig online ausgerichtet ist und der organische Verkehr mehr als die Hälfte des gesamten Erwerbs ausmacht. Die Zahl der möglichen Probleme bei einer so umfangreichen Migration ist enorm, und hier lag die größte Herausforderung: die erfolgreiche Durchführung einer Migration mit minimalem Verlust an Website-Besuchern und minimalem Verlust an organischen Suchergebnissen.
Strategie
Tomahawk hatte die Aufgabe, alle nicht niederländischen Sprachen erfolgreich auf die neue Trucksnl.com zu migrieren und über 10 Millionen URLs in 10 Ländern korrekt zu verteilen. "Ein entscheidender Prozess, der von Tomahawk gemanagt und mit Redirect-Ketten aus einem alten 301-Schema auch "kurzfristig" behoben wurde. Ein zusätzlicher Schritt, den Tomahawk gemacht hat", sagte Niels Weberink (Online Marketing Manager bei Trucks.nl).
Um diese komplexe Migration abzuschließen, nutzten wir 2 Testumgebungen und entschieden uns für eine schrittweise Umstellung in jeder Sprache. Laut Niels Weberink war dies der beste Ratschlag. "Sollten während der Neugestaltung durch Google unerwartete Probleme auftreten, konnten wir diese in der nächsten Sprache vermeiden. Letztendlich erwies sich dies nicht als notwendig, aber es war ein beruhigender Gedanke. Also haben wir die letzten 5 Sprachen in einem Rutsch umgestellt. Dank der durchgeführten Wirkungsanalysen wussten wir, worauf wir bei einer solchen Umstellung achten mussten.
Ergebnis
Nach eineinhalb Monaten war die gesamte Migration erfolgreich abgeschlossen. Die Zahl der Website-Sitzungen entsprach dem Zeitraum vor der Migration, ohne dass es zu einem größeren Rückgang kam, wie es bei vielen Migrationen der Fall ist. Außerdem hat sich der Aufwärtstrend bei den Website-Besuchen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres fortgesetzt. Auch nach dem Rebranding ist ein Anstieg der Besuche über SEO um 30 % zu verzeichnen.
